08.07.2022 15:18:38
|
US-Anleihen fallen nach robusten Jobdaten
WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Freitag mit recht deutlichen Kursverlusten auf robuste Arbeitsmarktdaten reagiert. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) fiel zuletzt um 0,45 Prozent auf 117,73 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen zog im Gegenzug auf 3,08 Prozent an.
Die US-Wirtschaft schuf im Juni mehr Arbeitsplätze als erwartet. Die Arbeitslosenquote stagnierte auf dem Vormonatswert von 3,6 Prozent. "Der Arbeitsplatzaufbau schreitet weiter voran", schrieb Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Die Gesamtbeschäftigung liege nun wieder beinahe auf dem Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie.
Das Lohnwachstum sei zwar mit 5,1 Prozent auf einem hohen Niveau, fuhr Gitzel fort. Allerdings reiche das Lohnplus nicht, um die Inflationsrate von zuletzt 8,6 Prozent auszugleichen. Insgesamt werde die US-Notenbank den gut laufenden Arbeitsmarkt einmal mehr dazu nutzen, ihren aggressiven geldpolitischen Straffungskurs zu rechtfertigen./la/jsl/jha/