05.08.2016 17:56:40

Deutsche Anleihen: Robuster US-Arbeitsmarktbericht belastet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Freitag nach einem robusten US-Arbeitsmarktbericht gefallen Der für den deutschen Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum späten Nachmittag um 0,27 Prozent auf 167,14 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei minus 0,07 Prozent.

Der US-Arbeitsmarkt hatte im Juli den zweiten Monat in Folge die Markterwartungen deutlich übertroffen. Außerhalb der Landwirtschaft waren 255 000 Beschäftigte hinzugekommen. Volkswirte hatten im Mittel nur mit einem Anstieg um 180 000 Stellen gerechnet. Eine baldige Leitzinserhöhung in den USA erwarten Beobachter jedoch nicht.

An den Finanzmärkten wird die Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung noch in diesem Jahr bei unter 50 Prozent gesehen. "Das US-Wachstum war im letzten Quartal zu schwach, um eine weitere Zinserhöhung zu vollstrecken", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank, den jüngsten Arbeitsmarktbericht. Zudem würden von der US-Notenbank Fed auch die Folgen der US-Präsidentschaftswahl zunehmend ins Kalkül gezogen./jsl/he