31.03.2015 18:05:40

Deutsche Anleihen legen zu - Zweijährige Rendite auf Rekordtief

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Anleihen haben am Dienstag zugelegt. Eine Reihe von besser als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten aus der Eurozone hätten die Kurse nur bis zum Mittag bremsen können, hieß es aus dem Handel. Am späten Nachmittag stand der richtungweisende Euro-Bund-Future bei 158,80 Punkten und damit 0,20 Prozent höher als am Vortag. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 0,18 Prozent.

Am frühen Nachmittag kam der Handel am deutschen Rentenmarkt stärker in Schwung. Im Schuldenstreit mit Griechenland gibt es weiterhin kaum Fortschritte und viele Anleger wollen einen Austritt des hoch verschuldeten Landes aus der Eurozone nicht mehr ausschließen. Während die Kurse griechischer Anleihen stark abrutschten und die Renditen kräftig nach oben schossen, gingen Renditen der übrigen Euroländer zurück. Dabei fiel die Rendite für zweijährige Bundesanleihen zeitweise auf ein Rekordtief bei minus 0,2584 Prozent.

Zuvor hatten noch eine Reihe von besser als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten aus der Eurozone die Kurse der Festverzinslichen gebremst. In Deutschland waren die Umsätze im Einzelhandel im Februar nicht so stark wie erwartet gefallen und der Arbeitsmarkt hatte sich im März überraschend robust gezeigt. Außerdem waren die Verbraucherpreise in der Eurozone im März kaum noch gefallen./jkr/jsl