09.08.2016 18:08:44
|
Deutsche Anleihen legen etwas zu
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag leicht zugelegt. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Abend um 0,17 Prozent auf 167,39 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei minus 0,08 Prozent.
Am Nachmittag trieben schwache Daten von der US-Wirtschaft die Anleger dies- und jenseits des Atlantiks in als sicher geltende Staatspapiere. Nach Angaben des US-Arbeitsministeriums war die Produktivität in den USA, also die Produktion je Arbeitsstunde, im zweiten Quartal auf das Jahr hochgerechnet um 0,5 Prozent zurückgegangen. Es ist bereits das dritte Minus in Folge. Analysten hatten dagegen mit einem Zuwachs um 0,4 Prozent gerechnet.
Die schwache Produktivitätsentwicklung gilt als ein wichtiger Grund, warum die amerikanische Notenbank Fed an ihrer lockeren Geldpolitik festhält und vor weiteren Zinsanhebungen zurückschreckt.
Daten zur Entwicklung der Verbraucherpreise in China boten am frühen Morgen keine Überraschung. Eine unerwartet schwache Zunahme der deutschen Exporte im Juni bewegte ebenfalls kaum./tos/he