27.03.2013 20:10:30
|
Zyperns Finanzminister kündigt Öffnung aller Banken für Donnerstag an
NIKOSIA (AFP)--Die seit Tagen geschlossenen Banken in Zypern werden am Donnerstag wieder geöffnet. Alle Banken würden geöffnet, teilte ein Sprecher von Finanzminister Michalis Sarris am Mittwochabend mit. Eine Sprecherin der Zentralbank erklärte, die Öffnungszeit sei von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr (11.00 Uhr bis 17.00 Uhr MEZ). Die Banken waren aus Sorge vor einer massiven Kapitalflucht am 16. März geschlossen worden. Bis zuletzt hatte es Zweifel gegeben, ob sie tatsächlich wie angekündigt am Donnerstag wieder ihren Betrieb aufnehmen.
Die zyprischen Behörden trafen bis zuletzt Vorkehrungen, damit nach der Öffnung nicht zu viel Kapital auf einmal aus den Geldinstituten abfließt. Kunden der beiden größten Banken Bank of Cyprus und der Laiki-Bank dürfen vorerst maximal hundert Euro abheben.
Laut Presseberichten dürfen Reisende nicht mehr als 3.000 Euro Bargeld ins Ausland mitnehmen und nicht mehr als 5000 Euro pro Monat mit ihren Kredit- oder Debit-Karten im Ausland zahlen. Geldtransfers im Inland sollen demnach uneingeschränkt möglich sein, allerdings dürfen Schecks nicht mehr gegen Bargeld eingelöst werden. Die Maßnahmen sollen den Berichten zufolge zunächst für sieben Tage gelten.
Die Umstrukturierung des zyprischen Bankensektors ist eine der Auflagen für ein Milliardenhilfspaket für das Land. Die Euro-Finanzminister hatten in der Nacht zum Montag zugesagt, Zypern mit maximal zehn Milliarden Euro zu helfen. Die Zyprer selbst sollen rund sieben Milliarden Euro aufbringen. Um das Geld für die Rettung des Bankensektors zusammenzubringen, ist vorgesehen, bei Bankguthaben über 100.000 Euro einen Anteil von bis zu 40 Prozent in Aktienkapital umzuwandeln.
DJG/hab
(END) Dow Jones Newswires
March 27, 2013 14:39 ET (18:39 GMT)- - 02 39 PM EDT 03-27-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!