23.09.2009 12:08:19
|
ZEW: Finanzmarktexperten fordern neue Regeln bei Manager-Entlohnung
Mannheim (aktiencheck.de AG) - Fehlanreize bei der Entlohnung von Bankmanagern waren nach Ansicht von Finanzmarktexperten eine wichtige Ursache der Finanzmarktkrise.
Wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Mittwoch erklärte, sind zudem fast 90 Prozent der Befragten der Meinung, dass eine Veränderung der Vergütungssysteme für Manager unbedingt notwendig ist.
Hierbei erwarten fast 90 Prozent, dass eine Verlängerung der Haltefristen für Aktienoptionen sowie Malus-Regelungen, die bei unternehmerischem Misserfolg zu einer Kürzung der Managergehälter führen, Fehlanreizen erfolgreich entgegenwirken. 82 Prozent der Befragten seien davon überzeugt, dass die Kopplung von Bonuszahlungen an andere Zielvorgaben als an den Aktienkurs ein geeignetes Mittel sei, zu kurzfristig orientierte Managemententscheidungen zu verhindern. Ferner halten 74 Prozent die Ausweitung der Haftung des Managements bei unternehmerischen Misserfolgen für eine vielversprechende Maßnahme.
Dagegen halte nur eine Minderheit der Befragten eine gesetzliche Obergrenze für Managergehälter für sinnvoll. 83 Prozent seien hingegen der Ansicht, dass dieser Vorschlag ungeeignet ist, Fehlanreize zu unterbinden. (23.09.2009/ac/n/m)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!