24.06.2009 10:56:00

Zain und Western Union kündigen Allianz bei der Bereitstellung grenzüberschreitender mobiler Geldtransferleistungen an Kunden von Zap in Afrika und dem Nahen Osten an

Zain, (KW: ZAIN), der führende Mobilfunkanbieter im Nahen Osten und in Afrika, und Western Union, (NYSE: WU), ein führender Anbieter weltweiter Geldtransferleistungen, haben heute bekannt gegeben, dass sie bei der Erbringungen mobiler Geldtransferleistungen in Ländern in Afrika und im Nahen Osten über die neue Zap-Plattform von Zain kooperieren werden.

Der Zap-Dienst bietet Zain-Kunden Zugang zu einer umfassenden Auswahl von Transaktionsleistungen über ihre Mobiltelefone. Die Kunden können mit ausgewählten Bankkonten interagieren, Gesprächsguthaben aufladen oder übertragen und Geld an Unternehmen, Freunde und Familienangehörige überweisen. Der Dienst ermöglicht es den Kunden, beispielsweise Stromrechnungen zu bezahlen, und kann sogar zur Bezahlung von Lebensmitteln im Supermarkt verwendet werden. Zap ist seit einigen Monaten in Kenia, Tansania und Uganda verfügbar und ermöglicht mehr als 100 Millionen Menschen in Ostafrika den Zugang zu mobilen Bankdienstleistungen. Zain hat bereits Pläne angekündigt, Zap in 22 Märkten einzuführen.

Western Union verfügt über ein weltweites Netzwerk von mehr als 334.000 Vertriebsstandorten in 200 Ländern und Territorien. Sobald der Dienst bei Zain eingeführt ist, können die Kunden Bargeldtransfers an teilnehmenden Standorten von Western Union® überall auf der Welt veranlassen, genau so, wie sie es heute tun. Zap-Kunden, die in ausgewählten Ländern bei dem Dienst angemeldet sind, werden in der Lage sein, auszuwählen, ob sie ihr Geld bar bei einem Vertriebsstandort von Western Union oder auf einem mit ihrem Mobiltelefon verknüpften Konto (der "mobilen Geldbörse") empfangen möchten.

Die Empfänger von Geldtransfers, die Geldmittel in ihren mobilen Geldbörsen empfangen, haben die Möglichkeit, damit ihre Rechnungen zu bezahlen, Gesprächsguthaben zu erwerben oder sie sich über den Zap-Dienst an mehr als 12.000 Vertriebsstandorten in Ostafrika auszahlen zu lassen.

Der Dienst wird in ausgewählten Ländern eingeführt, sobald die behördliche Genehmigung erfolgt ist. Der Dienst mit Zain wird in Ländern mit bedeutenden internationalen und interafrikanischen Geldanweisungsaktivitäten zur Verfügung stehen.

"Die Initiative von Zain verfügt über das Potenzial, Millionen von Menschen erstmals bequem Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen", sagte Gail Galuppo, Executive Vice President und Chief Marketing Officer von Western Union. "Die Möglichkeit, Geld über das Mobiltelefon zu überweisen, verändert die Landschaft der Finanzdienstleistungen. Wir freuen uns darauf, das weltweite Netzwerk von Western Union mit der Zap-Plattform zu verbinden und so die Dienstleistungen auf ganz Afrika auszuweiten."

Laut Branchenverband Aite haben im Jahr 2008 Menschen, die außerhalb ihres Mutterlandes leben, Geldanweisungen von fast USD 400 Milliarden um die Welt geschickt. Allein im subsaharischen Afrika wurden 2007 Geldanweisungen in Höhe von schätzungsweise USD 10,8 Milliarden empfangen.1 Zu den wichtigsten Empfängern von Geldanweisungen gehören Nigeria, Kenia, Sudan und Uganda.

Im Rahmen der Ankündigung der Einführung sagte Dr. Saad Al Barrak, CEO der Zain-Gruppe: "Dieser Dienst wird es Millionen von Menschen im Ausland ermöglichen, schnell Geld nach Hause an ihre Freunde und Familien zu schicken, und zwar nicht nur in die Städte, sondern direkt in die Dörfer überall in diesen Ländern.

"Diese Partnerschaft demonstriert deutlich die revolutionäre Rolle der mobilen Kommunikation bei der Verbesserung der Lebensbedingungen in den Gemeinden, die wir bedienen, und beweist, dass das Markenversprechen von Zain, ‚Eine wundervolle Welt‘, mehr als nur ein Slogan ist. Wir kennen die wichtige Rolle, die Geldanweisungen beim Unterhalt der vom Hauptverdiener getrennten Familien spielen, und dieser Dienst wird jenen, die auf finanzielle Unterstützung aus dem Ausland angewiesen sind, ein gewisses Maß an Sicherheit bieten."

Western Union hat Pilotprojekte mit grenzüberschreitend mobilen Geldtransfers in zahlreichen Gebieten überall auf der Welt eingeführt. Der Dienst von Western Union ermöglicht es Mobilfunkkunden auf den Philippinen derzeit, von ausgewählten Vertriebsstandorten von Western Union aus versendete Geldmittel direkt in ihren mobilen Geldbörsen zu empfangen. Zukünftig wird Western Union den Kunden auch die Möglichkeit bieten, Geldmittel direkt von ihrem Mobiltelefon zur Abholung an Vertriebsstandorten von Western Union weltweit oder direkt an einen anderen Mobilkunden zu versenden. Western Union ist dabei, sein weltweites Vertriebsnetzwerk über Allianzen mit den Betreibern mobiler Netze zu erweitern.

Laut einer unabhängigen Untersuchung von Informa werden bis Ende 2013 mehr als 424 Millionen Mobilfunkkunden Geld an andere Mobilfunkkunden im gleichen Land über ihr Mobiltelefon versenden, und 73 Millionen werden Geld international über ihr Mobiltelefon versenden. Die drei wichtigsten Regionen – Westeuropa, Nordamerika, Afrika und der Nahe Osten – werden dabei voraussichtlich mehr als 75 Prozent des Bruttotransaktionswertes der weltweiten mobilen Geldtransfers auf sich vereinen.

Dieser Dienst und die Allianz mit Western Union ist ein einzigartiger Abschluss für Zain und fällt zusammen mit dem "Drive11"-Programm von Zain, dessen Ziel es ist, sich auf kundengerichtete Dienste und Geschäftstätigkeiten zu konzentrieren. "Drive11" ist ein Bestandteil der ACE*-Strategie, die darauf ausgerichtet ist, Zain bis Ende 2011 zu einem der zehn weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen zu machen.

1 Weltbank

Über Zain

Zain ist einer der führenden Anbieter auf den Wachstumsmärkten im Bereich Telekommunikation und will bis zum Jahr 2011 einer der zehn führenden Mobilfunkanbieter werden. Geografisch betrachtet betreibt Zain heute das viertgrößte Mobilfunknetz der Welt und ist in 24 Ländern im gesamten Nahen Osten und auf dem afrikanischen Kontinent vertreten. Das Unternehmen bietet mobile Sprach- und Datendienste an, die derzeit von 64,7 Millionen aktiven Kunden in Anspruch genommen werden (Stand 31. März 2009).

Zain ist in den folgenden Ländern am Markt vertreten: Bahrain, Burkina Faso, Gabun, Ghana, Irak, Jordanien, Kenia, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Kuwait, Madagaskar, Malawi, Niger, Nigeria, Saudi-Arabien, Sierra Leone, Sudan, Tansania, Tschad, Uganda und Sambia. In Libanon betreibt das Unternehmen das Netz im Auftrag der Regierung unter dem Namen mtc-touch. In Marokko hält Zain im Rahmen eines Beteiligungsunternehmens 31 % an Wana Telecom.

Am 18. Mai 2009 schloss Zain einen Fusionsvertrag mit der Palestinian Telecommunication Company Plc (Paltel) ab, der vorbehaltlich behördlicher Zustimmung Zain einen Anteil von 56,5 Prozent an dem Unternehmen einbringen wird.

Zain bietet in seinen Märkten innovative Dienste an, darunter One Network, das weltweit erste grenzenlose Mobilfunknetz, mit dem Kunden in vielen Ländern Afrikas und des Nahen Ostens Anrufe und Textnachrichten kostenlos oder zum Ortstarif entgegennehmen oder tätigen können. Auch können die Kunden ihre Mobiltelefone mit in ihrem Heimatland oder an mehr als 1.000.000 Verkaufsstellen in 18 Ländern erworbenem Gesprächsguthaben aufladen.

Die Marke Zain gehört zu 100 Prozent der Mobile Telecommunications Company KSC, die an der kuwaitischen Börse notiert ist (Kürzel: ZAIN). Zain ist auch im Global 500 Index der Financial Times aufgeführt, der die nach Börsenwert weltgrößten Unternehmen auflistet (http://www.ft.com/reports/ft5002008). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.zain.com oder per E-Mail unter info@zain.com.

Über ‚ACE‘ und ‚Drive11‘

ACE ist die Unternehmensstrategie von Zain. Die Abkürzung steht für Accelerate (beschleunigen), Consolidate (festigen) und Expand (erweitern), die drei Grundpfeiler des Wachstums des Unternehmens. Ziel von ACE ist es, Zain bis Ende 2011 zu einer weltweiten Kraft auf dem Mobilfunkmarkt zu machen. In diesem Jahr hat Zain eine Strategie im Rahmen seines ACE-Programms mit dem Namen ‚Drive11‘ angekündigt, die es dem Unternehmen ermöglichen soll, die ultimative Effizienz bei der Wertschöpfung zu erreichen. Daher wird sich Zain verstärkt auf kundengerichtete Aktivitäten konzentrieren und seine Kontrolle über andere Aktivitäten durch eine Zentralisierung oder durch Ausgliederung an strategische Partner verbessern. Diese Strategie kommt in einem entscheidenden Stadium der Expansionsvision des Unternehmens. Sie wird die Größenkostenersparnisse maximieren und ein wesentliches Leistungspotenzial schaffen, das dem Unternehmen die notwendige Kraft verleihen wird, das große Kosteneinsparungspotenzial in den Märkten, in denen es tätig ist, zu nutzen.

Über Western Union

Die Western Union Company (NYSE: WU) ist ein führender Anbieter weltweiter Bargeldtransferleistungen. Gemeinsam mit seinen Geldtransferdienstleistern Orlandi Valuta und Vigo bietet Western Union seinen Kunden die Möglichkeit, schnell, bequem und zuverlässig weltweit Geld zu versenden und zu empfangen, Zahlungen zu veranlassen und Zahlungsanweisungen zu erwerben. Das Unternehmen verfügt über ein Gesamtnetzwerk von mehr als 379.000 Vertriebsstandorten in über 200 Ländern und Territorien. Die ursprüngliche Western Union geht auf das Jahr 1851 zurück und ist berühmt für die Einführung der Telegrafendienste. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.westernunion.com.

Foto-/Multimediagalerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=5992513&lang=de.

WU-G

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