Yahoo Aktie
WKN: 900103 / ISIN: US9843321061
| Alibaba treibt an |
16.04.2014 08:25:13
|
Yahoo mit erster Umsatzsteigerung seit einem Jahr
Alibaba konnte seinen Umsatz von Oktober bis Dezember um 66 Prozent auf annähernd 3,1 Milliarden Dollar (2,2 Milliarden Euro) hochschrauben. Der Gewinn verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf unterm Strich knapp 1,4 Milliarden Dollar. Die Zahlen nannte Yahoo im Rahmen seiner eigenen Bilanzvorlage am Dienstag.
Yahoos Geschäftsverlauf sieht dagegen eher trist aus, wenngleich der Vergleich hinkt. Yahoo selbst berichtete die Zahlen von Januar bis März. Der Umsatz stagnierte im Jahresvergleich bei 1,1 Milliarden Dollar und der Gewinn fiel wegen hoher Kosten fürs Marketing und für neue Produkte um 20 Prozent auf unterm Strich 312 Millionen Dollar.
Ohne die Beteiligung an Alibaba wäre der Gewinn noch weiter gesunken. Yahoo hält 24 Prozent an dem chinesischen Unternehmen, das im März seine Börsenpläne verkündet hatte. Alibaba will seine Aktien am Finanzplatz New York unter die Anleger bringen. Es könnte das größte Börsendebüt seit Facebook vor zwei Jahren werden.
Schon seit langem schielen Yahoo-Investoren auf die Entwicklung von Alibaba. Analysten schätzen den Marktwert des Unternehmens auf 150 Milliarden Dollar. Das ist etwa viermal so viel wie Yahoo selbst auf die Waage bringt. Entsprechend gewichtig ist der Einfluss der Alibaba-Geschäftszahlen auf den Yahoo-Aktienkurs. Das Papier stieg nachbörslich um 7 Prozent.
Yahoo selbst leidet unter der harten Konkurrenz von Rivalen wie Google und Facebook. Alle drei Unternehmen finanzieren sich größtenteils über Werbegelder. Yahoo-Chefin Mayer verfolgt den Plan, durch neue Inhalte und Funktionen mehr Nutzer anzulocken. Die Werbeeinnahmen stiegen tatsächlich zuletzt. "Ich bin sehr zufrieden mit unserem Abschneiden im ersten Quartal", erklärte Mayer am Sitz im kalifornischen Sunnyvale. Google legt seine Geschäftszahlen an diesem Mittwoch vor, Facebook in der kommenden Wochen.
/he
SUNNYVALE (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Meta Platforms (ex Facebook)mehr Nachrichten
|
24.10.25 |
S&P 500-Papier Meta Platforms (ex Facebook)-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in Meta Platforms (ex Facebook) von vor 3 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
|
24.10.25 |
ROUNDUP 3: Facebook, Instagram und Tiktok droht EU-Strafe (dpa-AFX) | |
|
24.10.25 |
ROUNDUP 2: Facebook, Instagram und Tiktok droht EU-Strafe (dpa-AFX) | |
|
24.10.25 |
EU sieht bei Meta Mängel im Umgang mit illegalen Inhalten (Dow Jones) | |
|
24.10.25 |
ROUNDUP: Facebook, Instagram und Tiktok droht EU-Strafe (dpa-AFX) | |
|
24.10.25 |
EU accuses Meta of failing to police illegal content online (Financial Times) | |
|
17.10.25 |
S&P 500-Papier Meta Platforms (ex Facebook)-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Meta Platforms (ex Facebook) von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) | |
|
15.10.25 |
ChatGPT soll Erotik-Funktion bekommen (dpa-AFX) |
Analysen zu Yahoo Incmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
| Meta Platforms (ex Facebook) | 633,40 | -0,57% |
|