07.01.2013 16:58:30

Wowereit gibt Erklärung zu Flughafen ab

   Von Andreas Kißler

   BERLIN--Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) wird in Kürze eine Erklärung zum Flughafen Berlin abgeben. Das kündigte die Senats-Pressestelle an. Das Statement findet den Angaben zufolge um 16.45 Uhr im Roten Rathaus in Berlin statt, dem Regierungssitz Wowereits.

   Am Morgen war bekannt geworden, dass der neue Großflughafen offenbar auch 2013 nicht eröffnet werden kann. Die Flughafen-Gesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) hat die Eröffnung des neuen Hauptstadt-Airports "Willy Brandt" am 27. Oktober 2013 abgesagt. Hauptproblem ist nach wie vor der mangelhafte Brandschutz, der dafür verantwortlich ist, dass die Eröffnung schon mehrfach verschoben werden musste. Wowereit gerät deshalb politisch immer stärker unter Druck. Er steht an der Spitze des Aufsichtsrates der Flughafengesellschaft.

   Die Verzögerungen verursachen hohe Zusatzkosten. Der Bund ist mit 26 Prozent an der Betreibergesellschaft des Flughafens beteiligt. Weitere Anteilseigner sind die Länder Berlin und Brandenburg mit je 37 Prozent.

   Kontakt zum Autor: andreas.kissler@dowjones.com

   DJG/ank/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   January 07, 2013 10:28 ET (15:28 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 28 AM EST 01-07-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!