Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
02.08.2015 18:00:45

WOCHENENDÜBERBLICK/1. und 2. August 2015

   Frankreichs Finanzminister Sapin: "Wolfgang Schäuble irrt sich"

   Frankreichs Finanzminister Michel Sapin ist auf Distanz zum Vorschlag Wolfgang Schäubles gegangen, Griechenland solle vorübergehend aus dem Euro ausscheiden. Mit diesem Vorschlag befinde sich Schäuble im Irrtum, sagte Sapin dem "Handelsblatt".

   Obama will am Montag Aktionsplan gegen Klimawandel vorstellen

   Vier Monate vor der UN-Klimakonferenz in Paris hat US-Präsident Obama am Sonntag in einem Video einen Aktionsplan für saubere Energie angekündigt. Dieser sieht erstmals landesweite Begrenzungen der Luftverschmutzung durch US-Kraftwerke vor.

   Selbstmordanschlag der PKK verschärft Lage in der Türkei

   Die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) bekannte sich zu einem Selbstmordanschlag auf Ordnungskräfte in der Osttürkei. Ankara setzte die Luftangriffe auf mutmaßliche PKK-Stellungen im Nordirak fort.

   Paris und London fordern Hilfe bei Flüchtlingskrise

   Angesichts der Flüchtlingskrise am Eurotunnel haben Frankreich und Großbritannien die Unterstützung der anderen EU-Staaten verlangt. Die "globale Flüchtlingskrise" könne nicht von Frankreich und Großbritannien allein geschultert werden.

   CDU/CSU in Wahlumfrage vor absoluter Mehrheit - Zeitung

   Eine Umfrage sieht die Union erstmals seit 2005 mit einer absoluten Mehrheit. Würde am kommenden Sonntag gewählt, wären CDU/CSU mit 43 Prozent genauso stark wie alle anderen im Bundestag vertretenen Parteien, berichtet die "Bild am Sonntag".

   Neuer Taliban-Chef ruft islamistische Bewegung zur Einheit auf

   Der neue Chef der afghanischen Taliban, Mullah Achtar Mansur, hat in seiner ersten Audiobotschaft die islamistische Bewegung zur Einheit aufgefordert. Zugleich rief er seine Anhänger auf, den seit 14 Jahren andauernden Aufstand fortzusetzen.

   US-Vize Joe Biden erwägt Präsidentschaftskandidatur - Zeitung

   US-Vizepräsident Joe Biden erwägt, bei den Präsidentschaftswahlen im November kommenden Jahres seinen Hut in den Ring zu werfen. Die "New York Times" berichtet, Berater Bidens nähmen Kontakte auf zu führenden Demokraten und Spendern auf.

   Iran will hunderte neue Linienflugzeuge kaufen

   Nach der Einigung im Atomstreit will der Iran hunderte neue Linienflugzeuge kaufen. Das Land brauche "jedes Jahr 80 bis 90 Maschinen für unsere Flotte", sagte der Vizechef der zivilen Luftfahrtbehörde, Mohammed Chodakarami.

   Aktivisten: Mindestens 65 Tote bei Kämpfen in Syrien

   Bei erneuten blutigen Kämpfen in Syrien sind mindestens 65 Menschen getötet worden. In der strategisch wichtigen Region Sahl al-Ghab starben 20 Kämpfer der prosyrischen Kräfte und 19 Rebellen. Weitere Tote gab es bei Kämpfen nahe Aleppo.

   Weitere Trümmerteile auf La Réunion entdeckt

   Nach dem Fund eines mutmaßlichen Wrackteils der verschollenen Malaysia-Airlines-Maschine MH370 sind auf der französischen Insel La Réunion im Indischen Ozean weitere Trümmerteile gefunden worden.

   Bundesbank-Vizepräsidentin warnt vor Grexit-Folgen für Eurozone

   Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch stemmt sich gegen die laufende Grexit-Debatte, wie sie etwa von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) akzentuiert worden ist. "Die Diskussion über den Grexit ist müßig", sagte Buch der Börsen-Zeitung.

   Zeitplan für neues Hilfspaket für Athen nicht zu halten - Magazin

   Der Zeitplan für die Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket für Athen ist nach einer internen Einschätzung der Bundesregierung laut "Focus" kaum noch zu halten.

   Merkel will vierte Amtszeit und Deutsche wollen SPD-Kandidaten

   Bundeskanzlerin Angela Merkel will bei der Bundestagswahl 2017 noch einmal antreten, berichtet der Spiegel. Zwei Drittel der Deutschen wollen, dass die SPD für diese Wahl einen eigenen Kandidaten aufstellt, schreibt der Focus.

   Zahl der Fluchtversuche am Eurotunnel geht zurück

   Nach größeren Sicherheitsmaßnahmen vor dem Eurotunnel im französischen Calais hat die Zahl der Fluchtversuche von Migranten nach Großbritannien deutlich abgenommen.

   Auch die SPD fordert Rücktritt Ranges wegen Vorgehens gegen Blog

   Starker Druck auf Generalbundesanwalt Harald Range: Wegen seiner Ermittlungen gegen kritische Blogger gab es zahlreiche Rücktrittsforderungen.

   Steigende Flüchtlingszahlen erhöhen Druck auf den Bund

   Mit steigenden Flüchtlingszahlen wächst der Druck auf die Bundesregierung, die überforderten Kommunen zu entlasten. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund forderte eine Task Force auf Bundesebene.

   Chinas Einkäufer sehen Konjunktur auf des Messers Schneide

   Auf Messers Schneide steht Chinas Wirtschaft. Eine staatliche Umfrage unter Einkäufern in verarbeitenden Unternehmen ist im Juli auf einen Wert von 50,0 gesunken nach 50,2 im Juni.

   Deutsche Börse will Kapital etwas erhöhen und Kosten senken

   Unter anderem mit einer kleinen Kapitalerhöhung will die Deutsche Börse den Kauf der Devisen-Handelsplattform "360T" finanzieren. Zudem will die Börse die Personalkosten senken.

   Fuchs Petrolub übernimmt Schmierstoffhersteller SFR Lubricants

   Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub übernimmt die schwedische Statoil Fuel & Retail Lubricants (SFR Lubricants). Den Kaufpreis nannte Fuchs Petrolub nicht.

   Bei Patrizia Immobilien laufen die Geschäfte "sehr, sehr gut"

   Die Geschäfte der Patrizia Immobilien laufen nach Aussage ihres Finanzvorstands Arwed Fischer "sehr, sehr gut". Das Ziel einer Steigerung des verwalteten Vermögens um 2 Milliarden Euro bestätigen er in einem Interview mit der Börsen-Zeitung.

   Media Saturn legt beim Online-Verkauf kräftig zu - Zeitung

   Die Media-Saturn Holding hat laut "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" den Online-Umsatz um mehr als 20 Prozent gesteigert. Der Elektrohändler nehme zwei Milliarden Euro durch den Handel im Internet ein.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/bek

   (END) Dow Jones Newswires

   August 02, 2015 11:30 ET (15:30 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 30 AM EDT 08-02-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!