10.04.2015 21:07:40

Wincor Nixdorf gibt Wachstumsträume auf - Erstes Halbjahr enttäuscht

PADERBORN (dpa-AFX) - Nach der enttäuschenden ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres rechnet Wincor Nixdorf nicht mehr mit einem Umsatz- und Ergebnisplus für 2014/2015. In den ersten sechs Monaten hätten die Erlöse mit 1,208 Milliarden Euro um 2 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert gelegen, teilte der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller am Freitagabend mit. Das operative Ergebnis (Ebita) sackte um 31 Prozent auf 47 Millionen Euro ab. Ursprünglich war Wincor von leichten Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis im Gesamtjahr ausgegangen. Der Aktienkurs des Unternehmens fiel im nachbörslichen Handel in einer ersten Reaktion um mehr als drei Prozent.

Wesentliche Ursache für die rückläufige Entwicklung sind laut Mitteilung die um zwölf Prozent gesunkenen Hardware-Umsätze. Dies habe auch durch Wachstum bei Software und IT-Services nicht ausgeglichen werden können. Wincor will deshalb ein Restrukturierungsprogramm einleiten. Ziel des Programms sei es, den Ausbau bei Software und IT-Services zu beschleunigen. Teil der Restrukturierung seien Kapazitätsanpassungen auf dem Hardware-Sektor sowie Kostenreduzierungen./he/mis

Nachrichten zu Diebold Nixdorf AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Diebold Nixdorf AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!