11.10.2014 13:02:58
|
Wie, wo und was kaufen die Deutschen ein? Umfangreiche Forsa-Umfrage im Auftrag von "RTL Aktuell"
Die Umfrageergebnisse im Einzelnen:
Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Bundesbürger kaufen den überwiegenden Teil ihrer Lebensmittel im Supermarkt ein (z. B. bei Rewe, Edeka, Kaisers oder Tengelmann), während 31 Prozent dafür Lebensmitteldiscountern wie z. B. Aldi, Lidl oder Penny aufsuchen. Nur wenige Befragte geben an, dass sie den Großteil ihrer Lebensmittel im Bioladen (4 %), in kleinen Lebensmittelläden (3 %) oder auf dem Markt (3 %) kaufen. Dass sie den überwiegenden Teil ihrer Lebensmittel beim Discounter kaufen, geben mit 36 Prozent Personen mit einem Haushaltsnettoeinkommen unter EUR 3.000 häufiger an als Personen (28 %) mit einem Einkommen von EUR 3.000 oder mehr.
Für so gut wie alle Befragten (98 %) ist die Qualität beim Kauf von Lebensmitteln ein wichtiges oder sogar sehr wichtiges Kriterium. 84 Prozent geben an, dass ihnen beim Lebensmittelkauf (auch) Umwelt- und Tierschutzgesichtspunkte wichtig seien. Der Preis ist für 69 Prozent ein wichtiges Kriterium. Für Befragte mit einem Haushaltsnettoeinkommen von unter 1.500 Euro ist der Preis deutlich wichtiger (79 %) als für Befragte mit einem höheren Haushaltsnettoeinkommen (1.500 - 3.000 Euro: 69 %; über 3.000 Euro: 65 %).
13 Prozent der Befragten schätzen, dass sie lediglich bis zu 10 Prozent ihres monatlichen Haushaltsnettoeinkommens für Lebensmittel ausgeben. 21 Prozent schätzen den Anteil auf bis zu 15 Prozent ihres Haushaltseinkommens. 31 Prozent schätzen den Anteil ihres Einkommens, den sie pro Monat für Lebensmittel ausgeben, auf bis zu 20 Prozent, weitere 21 Prozent auf bis zu 30 Prozent und 5 Prozent sogar auf mehr als 30 Prozent.
21 Prozent der Befragten essen täglich Fleisch oder Wurst. 51 Prozent tun dies mehrmals in der Woche, 13 Prozent mehrmals im Monat. Dass sie seltener Fleisch oder Wurst konsumieren, sagen 12 Prozent der Befragten. Lediglich 3 Prozent essen nie Fleisch oder Wurst. Nur sehr wenige Befragte (1 %) essen täglich Fisch. 28 Prozent der Befragten tun dies mehrmals in der Woche, bei 44 Prozent kommt mehrmals im Monat Fisch auf den Tisch. 62 Prozent der Befragten essen nach eigenen Angaben täglich Gemüse, 30 Prozent tun dies mehrmals in der Woche, 6 Prozent mehrmals im Monat.
11 Prozent der Befragten gehen mehrmals in der Woche auswärts in einem Restaurant oder in einer Gaststätte essen. 38 Prozent essen mehrmals im Monat auswärts. 45 Prozent gehen seltener in ein Restaurant oder in eine Gaststätte. 5 Prozent der Befragten geben an, dass sie nie auswärts essen.
11 Prozent derjenigen, die zumindest hin und wieder auswärts essen, geben beim Restaurantbesuch pro Kopf in der Regel bis zu EUR 10 aus. Die große Mehrheit (75 %)der Befragten bezahlt im Restaurant bis zu EUR 25 pro Person. 13 Prozent bezahlen pro Kopf bis zu EUR 50. Dass sie bei einem Restaurantbesuch in der Regel mehr als EUR 50 pro Kopf bezahlen, geben nur sehr wenige Befragte (1 %) an.
Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0170/456 4227
OTS: RTL Television GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/7847 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_7847.rss2
Pressekontakt: RTL Television GmbH Kommunikation Matthias Bolhöfer Telefon: +49 (0221) 4567-4227 Fax: 0221 / 4567 4292 matthias.bolhoefer@rtl.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!