10.12.2015 22:12:38
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Weser-Kurier: Leitartikel von Stefan Lakeband über Merchandising
Bremen (ots) - Bei Star Wars sind die Fronten klar. Die Guten
kämpfen gegen das Imperium. Das hat einen fiesen Anführer, der mit
seinem Todesstern ganze Planeten zerstört. Auch Disney befindet sich
auf einem Schlachtfeld. Dabei geht es nicht um die Freiheit der
Galaxis, sondern um Gewinne und Renditen. Die wichtigste Waffe des
Konzerns: die Rechte an Star Wars. Noch bevor der siebte Teil der
Filmreihe überhaupt angelaufen ist, sieht es für Disney nach einem
großen Erfolg aus. Star Wars ist überall: auf T-Shirts, auf Toastern,
auf Brotdosen, als Plüschfigur in Kinderbetten. Jeder verkaufte
Fan-Artikel steigert den Gewinn des Unternehmens. Es ist mittlerweile
ein gängiges Prinzip: Alles, was Einzug in die Populärkultur hält,
wird irgendwie vermarktet. Seien es Filme, Fernsehserien oder Bücher.
Die Fans kaufen es, und selbst viele Nicht-Fans werden so
angesprochen. Ein globales Milliardengeschäft, von dem viele
profitieren. Die Lego-Sets etwa zu Star Wars und Harry Potter sind
mittlerweile eine der wichtigsten Einnahmequellen des dänischen
Konzerns. Die Gefahr: Anstatt eigene Erfolge zu kreieren, werden nur
bestehende abgeschöpft. Die Ideen werden weniger, die Vielfalt
leidet. Den beteiligten Konzernen ist das jedoch egal, sie können
sich auf sichere Geschäfte verlassen. Die Macht ist mit ihnen.
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