Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
11.10.2015 23:12:39

Weser-Kurier: Kommentar von Martin Wein über den Hafen in Bohmte

Bremen (ots) - Ein modernes Binnenschiff ersetzt 100 voll beladene Lkw. Es verbraucht beim Transport nur einen Bruchteil des Treibstoffes, ist relativ geräuscharm und verursacht keine Verkehrsstaus. Ein Ausbau der Binnenschifffahrt müsste damit hohe Priorität haben, wenn die ehrgeizigen Ziele der Energiewende noch erreicht werden und ein Verkehrsinfarkt auf den Autobahnen verhindert werden soll. Es hat mithin Sinn, die Bundeswasserstraßen für einen wirtschaftlich tragfähigen Schiffsverkehr zu ertüchtigen. Es hat dagegen keinen Sinn, Millionensummen öffentlicher Gelder in Hafenprojekte zu stecken, die wegen zu geringer Durchfahrtshöhen von voll beladenen Schiffen auf Jahrzehnte hinaus gar nicht angefahren werden können. Damit provoziert der Bund nur weitere Subventionen - für die Binnenschifffahrt. Was am Mittellandkanal derzeit passiert, ist symptomatisch für das konzeptlose Agieren des Bundes bei seinen Wasserstraßen. Es ist geradezu zynisch, die Brückensanierung für unwirtschaftlich zu erklären und zeitgleich Millionen für einen neuen Kanalhafen bei Osnabrück zu spendieren, zumal wenn nur 40 Kilometer weiter bereits ein ähnliches Projekt in Planung ist.

OTS: Weser-Kurier newsroom: http://www.presseportal.de/nr/30479 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_30479.rss2

Pressekontakt: Weser-Kurier Produzierender Chefredakteur Telefon: +49(0)421 3671 3200 chefredaktion@Weser-Kurier.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!