18.04.2013 15:47:31

Weltbank macht Kampf gegen Klimawandel zur Priorität

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Im Kampf gegen die Armut in der Welt setzt die Weltbank immer mehr auf den Klimaschutz. Eine "katastrophale globale Erwärmung" müsse um jeden Preis verhindert werden, weil sie vor allem die ohnehin notleidenden Länder massiv zurückwerfen würde, sagte der Präsident der globalen Finanzorganisation, Jim Yong Kim, am Donnerstag in Washington. Die Weltbank investiere etwa "viele, viele Milliarden Dollar" in die Verbreitung erneuerbarer Energien und klimafreundlicher Landwirtschaft.

    Kim bekräftigte seine Forderung, dass die extreme Bedürftigkeit in der Welt bis 2030 fast komplett beseitigt sein müsse. Müssten derzeit rund 20 Prozent der Menschen in Entwicklungsländern mit weniger als einem Euro pro Tag auskommen, sollen es dann höchstens 3 Prozent sein. An diesem Wochenende treffen sich 188 Mitgliedsländer der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds in der US-Hauptstadt zur gemeinsamen Frühjahrstagung.

/mcm/DP/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!