Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
13.06.2013 17:55:32

WDH/ Wirtschaft: Ohne EU-USA-Abkommen Chance auf 100.000 Jobs vertan

    BERLIN (dpa-AFX) - Bei einer Absage von Handelsgesprächen zwischen Europa und den USA würde allein Deutschland nach Ansicht der Wirtschaft die Chance auf bis zu 100.000 neue Jobs verspielen. Die Handels- und Außenminister der EU-Staaten müssten am Freitag ein klares und einheitliches Signal für die Aufnahme der Gespräche über ein Freihandelsabkommen geben. "Kein Bereich sollte aus den Verhandlungen schon im Vorhinein ausgeschlossen werden", warnte Industriepräsident Ulrich Grillo am Donnerstag.

    Frankreich hat mit einem Veto gedroht, falls nicht wie von Paris gewünscht der Kultur- und Medienbereich ausgenommen wird. Die Franzosen fürchten die Dominanz von US-Produktionen. Die Wirtschaft erwartet dann Retourkutschen aus Washington. "Der Ausschluss ganzer Bereiche in dem EU-Mandat könnte zu ähnlichen Reaktionen auf der US-Seite führen. Dies wäre angesichts der großen Chancen für Wachstum und Arbeitsplätze fahrlässig", meinte Grillo.

    Der Industrieverband BDI rechnet mit zusätzlichen Konjunkturimpulsen auf beiden Seiten des Atlantiks von bis zu 200 Milliarden Euro pro Jahr.

    Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) macht sich für ein Abkommen mit den USA stark. "Das ist eine Riesenchance für zusätzliche Arbeitsplätze und Investitionen", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der Nachrichtenagentur dpa. Jedes dritte deutsche Unternehmen berichte derzeit von Hürden beim Export in andere Länder. "Da wäre das Abkommen zwischen EU und USA natürlich ein sehr positives Signal gegen Protektionismus und für freie Märkte in der Welt."/tb/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!