12.05.2015 10:51:40
|
WDH/Supermärkte: Delhaize und Ahold sprechen über Fusion
(Korrigiert wird im zweiten Absatz, erster Satz das Herkunftsland einer Zeitung.)
AMSTERDAM/BRÜSSEL (dpa-AFX) - In der Einzelhandelsbranche könnte es bald zu einer Milliarden-Fusion kommen. Der niederländische Konzern Ahold und der belgische Konkurrent Delhaize sprechen derzeit über einen Zusammenschluss. Dies teilte Delhaize am Dienstag in Brüssel mit und bestätigte damit Berichte vom Wochenende. Auch Ahold bestätigte den Kontakt. Die Gespräche seien in einem frühen Stadium und es sei offen, ob sie zu einem Ergebnis führen. Weitere Details gab es zunächst nicht.
Die belgische Zeitung "L'Echo" und das ebenfalls aus Belgien stammende Blatt "De Tijd" hatten am Wochenende unter Berufung auf mehrere Quellen über die geplante Fusion berichtet. Zünglein an der Waage dürfte die Familie Delhaize sein, die immer noch rund ein Fünftel der Anteile kontrolliert, hieß es dabei. Die Aktienkurse der beiden Unternehmen zogen zum Wochenstart deutlich an - wobei das Plus bei Delhaize mit zuletzt 14,5 Prozent deutlich höher ausfiel. Da die Belgier deutlich kleiner sind, würde ein Zusammenschluss wohl über ein Gebot von Ahold an die Delhaize-Anteilseigner über die Bühne gehen.
Die beiden Supermarktketten hatten dem Bericht zufolge schon 2006/2007 einen Zusammenschluss erwogen, diesen aber unter anderem wegen der geringen Wettbewerbsfähigkeit der beiden Konzerne damals verworfen. Doch dies habe sich inzwischen verbessert. Ahold kam zuletzt auf einen Börsenwert von etwas mehr als 16 Milliarden Euro - Delhaize auf etwas mehr als Hälfte. Die beiden Konzerne erzielten 2014 auf einen Gesamtumsatz von rund 54 Milliarden Euro - wobei Ahold mit knapp 33 Milliarden Euro deutlich größer ist./zb/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Delhaize Group S.A.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |