02.08.2013 18:15:33

WDH/Aktien New York: Moderate Verluste nach Rekordjagd und Konjunkturdaten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) hat am Freitag nach der jüngsten Rekordjagd sowie nach aktuellen Konjunkturdaten moderat nachgegeben. Die Nasdaq-Börsen zeigten sich zugleich kaum verändert. Der US-Leitindex Dow sank um 0,24 Prozent auf 15.589,83 Punkte, nachdem er am Donnerstag dank der weltweit anhaltend lockeren Geldpolitik sowie starker ISM-Daten ein Rekordhoch bei etwas mehr als 15.650 Punkten erklommen hatte. Der breit gefasste S&P-500-Index (S&P 500) hatte tags zuvor erstmals in seiner Geschichte den Handel über der Marke von 1.700 Zählern beendet. Nun zeigte er sich leicht im Minus mit 0,16 Prozent bei 1.704,19 Punkten. Der Nasdaq 100 (NASDAQ 100) rückte zugleich um 0,06 Prozent auf 3.128,26 Punkte vor.

    Im Juli hatte die Wirtschaft in den Vereinigten Staaten im Juli deutlich weniger Arbeitsplätze als erwartet geschaffen. Zugleich war die Arbeitslosenquote im Juli überraschend auf den tiefsten Stand seit Ende 2008 gesunken, da sich weniger Menschen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt hatten. Die Quote war von 7,6 Prozent im Vormonat auf 7,4 Prozent gerutscht. Laut der Helaba dürften mit dem Bericht nun Spekulationen über eine baldige Rückführung der Anleihekäufe wieder etwas zurückgedrängt werden.

    Deutlich schwächer als erwartet war außerdem der Auftragseingang der US-Industrie im Juni gestiegen. Doch auch hier gab es Licht und Schatten, denn zugleich wurde der Anstieg der Auftragseingänge im Vormonat kräftig von bislang 2,1 Prozent auf nun 3,0 Prozent nach oben revidiert./ck/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!