Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
10.11.2016 21:32:37

WAZ: Konrektoren - zu früh gefreut - Kommentar von Matthias Korfmann zur Rektorenbesoldung

Essen (ots) - Die nordrhein-westfälische Landesregierung bezeichnet ihr großzügiges Geldgeschenk an die Leiter von Grund- und Hauptschulen als "Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung". Und das ist es auch. Die Lehrerverbände rieben sich zu Wochenbeginn verwundert die Augen ob der vorweihnachtlichen Überraschung und jubelten mit.

Dem schnellen Jubel folgt nun die Ernüchterung. Der Ärger der Konrektoren ist verständlich, denn ihr Gehaltsabstand zum Chef wächst um mehrere Hundert Euro. Es dürfte also weiter schwierig bleiben, die mehr als 1000 offenen Stellvertreterstellen zu besetzen.

Eigentlich wollte die Landesregierung mit ihrem Geldgeschenk in dieser Woche eines der Hauptprobleme im Schulbereich abräumen. Das Kalkül: zufriedene Schulleiter und eine große Nachfrage nach den vielen freien Stellen. Die Opposition hätte im Wahlkampf ein Argument weniger gehabt. Nun aber rebellieren die Konrektoren, die Lehrerverbände protestieren, und ein Teil des Problems bleibt ungelöst. Die Regierung hätte von vornherein die Erwartungen dämpfen und klar sagen müssen, wem sie eine Gehaltserhöhung gibt und wem nicht.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!