16.03.2015 21:07:59

WAZ: Es bleibt noch eine Chance. Kommentar von Christopher Onkelbach zu Tropensturm "Pam"

Essen (ots) - Unter Tränen flehte auf der Weltklimakonferenz in Kopenhagen die Vertreterin von Tuvalu die Weltgemeinschaft an: Verhindert, dass meine Heimat im Meer versinkt! Doch ihr Appell konnte die Mächtigen der Welt nicht dazu bewegen, harte und klare Ziele zu formulieren. Derweil steht vielen Bewohnern der Südseeatolle das Wasser buchstäblich bis zum Hals. Vom Klimawandel sind alle Länder der Erde betroffen. Besonders aber haben die ärmsten Länder in den klimatisch verwundbarsten Regionen zu leiden. Krisen, Konflikte und Flüchtlinge werden die Folgen sein. Ende des Jahres bietet sich bei der UN-Klimakonferenz in Paris eine neue Chance. Dann sollen die Länder festlegen, wie viel Treibhausgase sie einsparen werden. Der Schlüssel dazu wird sein, dass die Verschmutzung der Luft einen Preis bekommt. Bislang behandeln wir die Atmosphäre als globale Müllkippe. Deren Kapazität aber ist endlich.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!