Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
18.11.2015 21:32:37

WAZ: Ein Reflex der Angst - Kommentar von Michael Kohlstadt zur Terrorgefahr

Essen (ots) - Absolute Sicherheit kann und wird es nicht geben: Das ist einer dieser Sätze, den man jetzt ganz oft hört und der das ganze Dilemma unserer von Terrorangst geprägten Tage beschreibt. Wir beschwören Gelassenheit, in dem wir das Selbstverständliche beim Namen nennen: dass das Leben, nun ja, lebensgefährlich ist.

Ja, wir werden mit unseren Familien über Weihnachtsmärkte schlendern und in die Fußballstadien pilgern. Doch bei vielen wird ein mulmiges Gefühl ständiger Begleiter sein. Es gibt Menschen, die äußern offen, dass sie sich derzeit am liebsten die Decke über den Kopf ziehen würden. Ein verständlicher Reflex der Angst in Zeiten, in denen sich auf den Straßen von Paris bürgerkriegsartige Szenen abspielen.

In diesem Licht kann man sogar dem verunglückten Auftritt des Bundesinnenministers nach dem abgesagten Länderspiel noch etwas abgewinnen. Wenn Thomas de Maizière die Frage nach den Gründen der Absage verweigert, weil die Antwort "die Bevölkerung verunsichern würde", trägt er natürlich erst recht zur Verunsicherung bei. Aber er ersparte uns wenigstens die übliche Beschwichtigungsrhetorik.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!