08.03.2017 21:37:58

WAZ: Betreuen, nicht verwahren - Kommentar von Stephanie Weltmann zur offenen Ganztagsschule

Essen (ots) - Der Landtag in Düsseldorf hat wohl schon einige kuriose Proteste gesehen. Die Träger der Freien Wohlfahrtspflege in NRW wollen nun der Politik an die Wäsche: Als Höhepunkt einer viermonatigen landesweiten Kampagne werden sie im Sommer das Gelände rund um den Landtag mit T-Shirts eindecken, auf denen Kinder, Eltern und Erzieher bessere Bedingungen und gesetzliche Standards für den offenen Ganztag einfordern.

Damit richten sie den Blick auf einen vernachlässigten Bereich. In den vergangenen Jahren wurde in den Städten intensiv in die vorschulische Bildung investiert. Auf Druck des Gesetzgebers wurden richtigerweise Kitas gebaut und Betreuungsstandards nachgebessert. Die Rahmenbedingungen der Nachmittagsbetreuung an Grundschulen indes, beklagen die Akteure, seien nicht angepasst worden.

Eingerichtet einst, um Familien die Vereinbarkeit von Kind und Beruf zu erleichtern, arbeitet der offene Ganztag heute am Anschlag: Die Erzieher betreuen eine ebenso vielfältige Kinderschar wie die Kita-Kollegen, haben aber nicht die gleichen Investitionen und Aufmerksamkeit erlebt. Gute Betreuung kostet - sonst verkümmert der Ganztag zur "Verwahranstalt".

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!