Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
11.02.2013 21:28:32

Vorstandschef von Phoenix Solar tritt zurück

    SULZEMOOS (dpa-AFX) - Führungswechsel beim angeschlagenen Photovoltaikunternehmen Phoenix Solar: Vorstandschef Andreas Hänel tritt zurück. Hänel, Gründungsmitglied der Gesellschaft, habe sein Vorstandsmandat mit Wirkung zum 28. Februar niedergelegt, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Nachfolger wird Finanzchef Bernd Köhler.

 

    Zugleich gab das Unternehmen eine Umstrukturierung bekannt. Phoenix Solar wolle sich von verlustbringenden Bereichen trennen. Ein Schwerpunkt des operativen Geschäfts liege künftig auf den wachstumsstarken Regionen in Asien und den USA. Dagegen seien die Kapazitäten in Spanien und Italien auf ein Minimum zurückgefahren worden. Die Tochtergesellschaft in Oman solle geschlossen werden, das aus Deutschland heraus betriebene Geschäft im Handels- und Projektbereich werde in seiner bisherigen Form eingestellt.

 

    Die Veränderungen führten im Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2012 zu außerordentlichen Aufwendungen insbesondere in Form von Abschreibungen und Rückstellungen in Höhe von rund 8 Millionen Euro.

 

    Dadurch rutscht die Firma tiefer in die roten Zahlen als bisher erwartet. Nach vorläufigen Zahlen wird ein operativer Verlust beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 32 Millionen Euro verzeichnet - bislang hatte man 19 bis 25 Millionen Euro prognostiziert. Die Umsatzprognose für das laufende Jahr wurde deutlich nach unten geschraubt.

 

    Die deutsche Solarindustrie steckt seit einiger Zeit in einer tiefen Krise, unter anderem wegen der harten Konkurrenz aus China. Seit Monaten häufen sich die Pleiten./hoe/DP/he

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

CDAX 1 663,66 1,02%
ÖkoDAX 55,60 -0,68%