11.03.2019 10:16:44

Vivendi prangert Unregelmäßigkeiten bei Telecom Italia an

Von Pietro Lombardi

MAILAND (Dow Jones)--Vor der Hauptversammlung der Telecom Italia wird der Ton zwischen den beiden dominierenden Aktionären Vivendi und Elliott schärfer. Vivendi zeigte sich "extrem besorgt" über einen Bericht von Prüfern des italienischen Telekommunikationskonzerns, in dem von Unregelmäßigkeiten in Bezug auf das Management und das Board des Unternehmens die Rede ist.

Am 29. März kommen die Aktionäre der Telecom Italia zusammen. Auf der Agenda der Hauptversammlung steht ein Antrag von Vivendi, nach dem fünf von Elliott Management gestützte Boardmitglieder abgewählt und durch Unabhängige ersetzt werden sollen.

"Der Bericht enthüllt, dass der Chairman des TIM-Boards Gesetze und die grundlegensten Regeln der Unternehmensführung verletzt hat", hatte Vivendi bereits am Freitag mitgeteilt.

Der Bericht zeige, dass es ein "Schatten-Board" gibt, dem nur von Elliott nominierte Mitglieder angehören. Zudem seien vor einer Board-Sitzung vertrauliche Informationen and Dritte gestreut worden. Damit werde umso deutlicher, dass die Aktionäre bei der Hauptversammlung ein unabhängiges Board einsetzen müssen, so der französische Medienkonzern weiter.

Als Reaktion teilte Elliott mit, die Vivendi-Kandidaten nicht unterstützen zu können, sie seien nicht tatsächlich unabhängig. Sie würden nur die Kontrolle an eine Gruppe mit offenkundigen Interessenkonflikten zurückgegeben.

Vivendi ist mit knapp 24 Prozent der größte Einzelaktionär von Telecom Italia. Die Franzosen liefern sich mit dem aktivistischen Investor Elliott Management seit geraumer Zeit einen Machtkampf um das Unternehmen. Derzeit sind die Elliott-Leute im Board in der Mehrheit.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/mgo/sha

(END) Dow Jones Newswires

March 11, 2019 05:16 ET (09:16 GMT)

Analysen zu Telecom Italia SPAShs American Deposit Receipt Repr 10 Shsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel