14.11.2005 12:36:00

Viisage stellt mit ID-GUARD eine kostengünstige Lösung für die Echtheitsprüfung von Ausweisdokumenten vor

ID-GUARD liefert neue Ansätze für mobile Anwendungen in Fahrzeugensowie den Einsatz an Bankschaltern und Dokumentenausgabestellen

Viisage (Nasdaq: VISG), Anbieter führender Technologien zurPersonenidentifikation, stellte heute ID-GUARD vor, einen Bildscanner,der Ausweisdokumente automatisch auf Echtheit überprüft. Dasinnovative Produkt ermittelt die Echtheit eines Dokumentes innerhalbweniger Sekunden und vermeidet somit Identitätsbetrug mit falschenDokumenten. ID-GUARD ist unter anderem für den Einsatz im Rahmen vonKontoeröffnungen bei Banken, bei Identitätsfeststellungen der Polizeiund bei der Ausstellung von Ausweisdokumenten durch Behörden,beispielsweise die US-amerikanischen Kraftfahrzeugbehörden, dieFührerscheine ausstellen, vorgesehen. Das besonders kleine, handlicheund kostengünstige Gerät eignet sich außerdem ideal für den Einsatz inFahrzeugen als mobile Anwendung sowie an Bankschaltern undDokumentenausgabestellen.

"Viisage bietet als einziges Unternehmen ein kostengünstigesSystem zur Dokumentenechtheitsprüfung an, so dass wir unsere führendePosition auf dem Markt der Personenidentifikation mit dieser neuenLösung weiter ausbauen können", so Bernard Bailey, President und CEOvon Viisage. "Unsere Kunden sparen mit ID-GUARD Zeit und Kosten undkönnen die Echtheit von Dokumenten schnell und zuverlässig überprüfen.Dies ist angesichts der wachsenden Anforderungen bei der Bekämpfungvon Identitätsdiebstahl und -betrug ein wichtiges Kriterium."

Identitätsbetrug gehört in den USA zu den Straftaten mit derhöchsten Wachstumsrate und hat für die Wirtschaft laut einer Studieder Gartner Group* Verluste von über einer Milliarde US-Dollar zurFolge. Angesichts der steigenden Anzahl von Identitätsbetrugsfällenist ID-GUARD eine zeitgemäße Lösung für alle Bereiche, in denenBetrüger mit Hilfe gefälschter Dokumente beispielsweise Bankkonten infremden Namen eröffnen oder Zugriff auf vertrauliche Informationenerlangen wollen. ID-GUARD eignet sich jedoch nicht nur für dieErmittlungsarbeit in Betrugsfällen, sondern kann auch wirkungsvoll zurVermeidung von Identitätsbetrug beitragen. Zudem ermöglicht das Modelldank seiner geringen Betriebskosten auch den breiten Einsatz in großenOrganisation.

"Viisage ID-GUARD bietet einzigartige Möglichkeiten derDokumentenechtheitsprüfung und ist ein wertvolles Tool für dieBekämpfung von Identitätsbetrug in der Strafverfolgung, beiFinanzinstituten sowie Behörden und Organisationen, dieAusweisdokumente ausstellen", so Jim Ebzery, Senior Vice PresidentCustomer Solutions, Viisage. "Dieses Produkt ist für alleOrganisationen hilfreich, die sich der Herausforderung zunehmenderFälle von Identitätsbetrug stellen müssen."

Gesetze wie der PATRIOT Act und der REAL ID Act in den VereinigtenStaaten verlangen, dass Organisationen genau prüfen, wem sie sichereAusweisdokumente ausstellen und wem sie Zugriff auf Informationen undBerechtigungen wie etwa neue Bankkonten ermöglichen. Mit ID-GUARDerfüllen diese Organisationen die gesetzlichen Vorschriftenhinsichtlich der Echtheitsprüfung von Dokumenten und können diePrüfergebnisse abspeichern und somit jederzeit nachweisen.

ID-GUARD ist die neueste Entwicklung innerhalb des umfassendenViisage-Produktportfolios, das in verschiedensten Lösungen zurPersonenidentifikation zum Einsatz kommt. Diese End-to-End Lösungenkönnen je nach Anwendungsfall Biometrie, sichere Ausweisdokumente undIdentitätsmanagement-Software umfassen. ID-GUARD ergänzt Viisagesbewährte Produktlinie für die Echtheitsprüfung von Dokumenten, die miteiner installierten Basis von Tausenden von Einheiten Grenzübergängein aller Welt sichert. ID-GUARD bietet die folgenden Möglichkeiten:

-- Automatische Datenerfassung und Echtheitsprüfung von Dokumenten im Format CR80/ID1 anhand von Bildern, personenbezogenen Angaben und der Überprüfung versteckter Sicherheitsmerkmale.

-- Detaillierte Bildaufnahmen mit unterschiedlichen Lichtquellen, die verschiedene, für jedes Ausweisdokument vordefinierte Sicherheitsprüfungen vornehmen.

-- Durch Einsatz eines Bildscanners, der in erster Linie die gängigsten Dokumente im Format ID1/CR80 liest, sind Größe und Gewicht der Einheit um ein Vielfaches geringer als bei anderen Modellen.

-- Überprüfung der maschinenlesbaren Zone (MRZ) für Dokumente im Format ICAO ID1 durch Einsatz eines integrierten Lesegerätes für Barcodes und Magnetstreifen; Überprüfung, ob B900-Tinte verwendet wurde und automatische Datenübernahme aus dem erfassten Dokument in kundenspezifische Anwendungen.

ID-GUARD bietet darüber hinaus eine optionale optischeZeichenerkennungsfunktionalität (OCR), welche die Erfassung und denAbgleich von gedrucktem Text und maschinenlesbaren Angaben ermöglicht.

Viisage präsentiert ID-GUARD erstmals auf der BAI Retail DeliveryConference vom 15.-18. November in Orlando, Florida, USA, sowiezeitgleich auf der CARTES 2005 Exhibition and Conference vom 15.-17.November in Paris, Frankreich.

*Studie von Harris Interactive und Gartner aus dem Jahre 2003.

Über Viisage

Viisage (NASDAQ: VISG) liefert führende Technologien zurPersonenidentifikation für Regierungen, Polizei- undSicherheitsbehörden sowie Unternehmen, die für die Erhöhung derSicherheit, Vermeidung von Identitätsbetrug und den Schutz derPrivatsphäre zuständig sind. Viisages Lösungen umfassen sichereAusweisdokumente wie Reisepässe und Führerscheine; biometrischeTechnologien, die sicherstellen, dass eine Person tatsächlich derberechtigte Ausweisinhaber ist; sowie Technologien zur Überprüfung vonAusweisdokumenten, welche die Echtheit der Dokumente überprüfen, bevoreine Person damit eine Grenze überschreiten, auf Konten zugreifen odereine andere Berechtigung in Anspruch nehmen darf. In über 3.000Installationen auf der ganzen Welt zeichnen sich Viisages Lösungen zurPersonenidentifikation durch technische Überlegenheit und dieeinzigartige Kundenorientierung des Unternehmens aus. DieProduktpalette von Viisage umfasst Viisage PROOF, ViisageiA-thenticate, BorderGuard, IdentityTOOLS SDK, IdentityEXPLORER SDK,FaceEXPLORER, FacePASS und FaceFINDER.

Die vorliegende Pressemitteilung enthält zukunftsgerichteteAussagen, die gewissen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Indiesem Dokument enthaltene sowie von Zeit zu Zeit von ViisagesGeschäftsführung gemachte zukunftsgerichtete Aussagen ergehen inÜbereinstimmung mit den "Safe Harbor"-Bestimmungen des PrivateSecurities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Diesezukunftsgerichteten Aussagen geben auf der Grundlage der Überzeugungenund Annahmen der Geschäftsführung und der gegenwärtig zur Verfügungstehenden Informationen die aktuelle Sicht des Unternehmens in Bezugauf zukünftige Ereignisse oder finanzielle Leistungen wieder, die inder vorliegenden Pressemitteilung erörtert werden. Sofern sieverwendet werden, können zukunftsgerichtete Aussagen anhand derBegriffe "glauben", "ausgehen von", "schätzen", "planen", "sollen","erwarten", "vorhaben", "annehmen" und ähnlicher Wendungen erkanntwerden, die sich nicht ausschließlich auf Ereignisse in derVergangenheit beziehen. Zukunftsgerichtete Aussagen hinsichtlichkünftiger Pläne oder Ergebnisse sind zwangsläufig nur Schätzwerte, unddie tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den Erwartungenabweichen. Zu den Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen oderbeitragen können, gehören unter anderem der Umfang und dieTerminierung bei der Vergabe von Verträgen, die Erfüllung vonVerträgen, die Verfügbarkeit und die Kosten für grundlegendeBestandteile, unerwartete Ergebnisse bei der Prüfung derFinanzergebnisse übernommener Unternehmen, Änderungen bei derAuslegung allgemein anerkannter Grundsätze der Buchführung, dieErgebnisse einer Prüfung durch Regierungsbehörden, Entwicklungen beilaufenden Gerichtsverfahren, an denen das Unternehmen beteiligt ist,mögliche Schwankungen bei den Quartalsergebnissen, die Abhängigkeitvon großen Aufträgen und einer begrenzten Zahl von Kunden, langeVerkaufs- und Implementierungsphasen, die Akzeptanz neuer oderverbesserter Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt, gesetzlichgeschützte Technologien und veränderte Wettbewerbsbedingungen,Leistungsfähigkeit von Systemen, Wachstumsmanagement, Abhängigkeit vonMitarbeitern in Schlüsselpositionen, Projektfinanzierung, dieallgemeine wirtschaftliche und politische Lage sowie andere Faktoren,die sich auf das Konsumverhalten der Kunden auswirken, unvorhersehbareEntwicklungen in der Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden undsonstige Risiken, Ungewissheiten und Faktoren einschließlichderjenigen, die von Zeit zu Zeit in den bei derUS-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen von Viisagedargelegt werden. Dazu gehören unter anderem Viisages Formular 10-Kfür das zum 31. Dezember 2004 abgeschlossene Geschäftsjahr sowie dievierteljährlichen Berichte auf Formular 10-Q. Viisage lehnt jeglicheVerpflichtung zur Aktualisierung etwaiger zukunftsgerichteter Aussagenausdrücklich ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Viisage Technology Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Viisage Technology Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 161,63 -1,63%