Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Entwarnung 23.04.2016 21:36:00

VIG-Chefin Stadler: Trotz Niedrigzinsphase kein Mitarbeiterabbau

"Die Niedrigzinssituation kann man fast schon als unser täglich Brot bezeichnen", sagte Stadler im "Ö1-Mittagsjournal" des ORF-Radio am Samstag.

Auch die Kunden wolle man nur "minimal" und zu sehr späten Zeitpunkten mit zusätzlichen Kostenbelastungen treffen. Bisher habe man es geschafft, die Kunden nicht damit zu belasten.

Das Problem für Versicherungen sei derzeit die Suche nach attraktiven Veranlagungen: Wie könne man das Geld so veranlagen, dass sich lukrative Erträge ergeben, damit man die Versprechen an die Kunden erfüllen könne.

Um das Vertrauen der Anleger in die VIG-Aktie wiederzugewinnen setzt Stadler auf die Strategie Österreich und Osteuropa. Die Versicherungsdichte in Osteuropa liege derzeit nur bei einem Zehntel der von Österreich.

Von der Politik würde sie sich eine klare Förderung privater Vorsorge wünschen: Es wäre sehr hilfreich, wenn die Politik Signale in diese Richtung setzen würde, wünscht sich Stadler.

Das Ausscheiden ihres Vorgängers Peter Hagen wolle sie nicht kommentieren. Bei der Bilanz 2015 sehe sie keine Unstimmigkeiten, sagte Stadler.

(Schluss) gru/dru

ISIN AT0000908504 WEB http://www.vig.com

Weitere Links:

Analysen zu Vienna Insurancemehr Analysen

28.06.24 Vienna Insurance kaufen Erste Group Bank
30.09.22 Vienna Insurance kaufen Erste Group Bank
20.07.21 Vienna Insurance neutral Commerzbank AG
17.06.21 Vienna Insurance kaufen Erste Group Bank
22.09.20 Vienna Insurance Hold Commerzbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Vienna Insurance 29,30 0,34% Vienna Insurance