14.06.2008 13:48:00
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VIDAZA(R)-Studie an Hochrisiko-Patienten mit myelodysplastischem Syndrom belegt höhere Überlebensdauer
Celgene International Sarl (Nasdaq:CELG) gab heute Ergebnisse der
Subanalyse einer bereits veröffentlichten, umfangreichen
Phase-III-Studie (AZA-001). Wie die randomisierte Studie belegte,
verlängert die Behandlung mit VIDAZA (Azacitidin) die Überlebensdauer
von Patienten mit stark lebensbedrohlichen myelodysplastischen Syndromen
(MDS) gegenüber der herkömmlichen Krankenversorgung. Die Analyse
untersuchte eine Untergruppe ausgewählter Patienten (n=94), die eine
niedrige Dosis Ara-C erhielten – eine
Chemotherapie zur Behandlung von MDS und akuter myeloider Leukämie
(AML). Die Ergebnisse bestätigen die deutliche Zunahme der
Überlebensdauer durch die VIDAZA-Behandlung innerhalb der
Gesamtbevölkerung auch bei einer direkten Gegenüberstellung mit dem
aktiven Vergleichsarm einer niedrigen Ara-C-Dosierung. Die Daten wurden
beim 13. Kongress der European Hematology
Association (EHA) in Kopenhagen vorgestellt.
In der Subanalyse fiel die mittlere Gesamtüberlebensdauer der mit VIDAZA
behandelten Patienten deutlich länger aus (24,4 Monate im Vergleich zu
15,3 Monaten (Hazard Ratio 0,36) (95% Cl: 0,20-0,65 (p=0,0006))
verglichen mit Patienten, die mit niedrig dosierter Ara-C behandelten
wurden. Das Sterberisiko wurde um 64 Prozent gesenkt. Die verbesserte
Überlebensdauer durch VIDAZA beruht auf signifikanten Verbesserungen der
hämatologischen Reaktion sowie der Transfusionsunabhängigkeit.
"VIDAZA bietet den Patienten eine deutliche Verlängerung der
Überlebensdauer bei einer geringeren Myelosuppression im Vergleich zu
niedrig dosierten Ara-C-Behandlungen und sollte als First-Line-Therapie
in Betracht gezogen werden", so Professor Pierre Fenaux, Hämatologe and
der Pariser Universität und leitender Wissenschaftler der Studie. "Die
Behandlung mit VIDAZA ermöglicht Patienten Transfusionsunabhängigkeit
und stellt einen wichtigen Fortschritt gegenüber den bisherigen
Standardbehandlungen für MDS dar. Diese Erkenntnisse erhöhen den
Stellenwert von VIDAZA als Therapieform."
Eine ähnlicher Thrombozytopeniewert wurde für jede Gruppe festgestellt.
Höhere Werte schwerer Anämie wurden in der Ara-C-Gruppe mit niedrigerer
Dosierung gemessen. Im Vergleich mit einer optimalen unterstützenden
Therapie boten niedrig dosierte Ara-C-Behandlungen zudem keine Vorteile
im Hinblick auf die Überlebensdauer.
In der kürzlich bei ASCO vorgestellten AZA-001-Studie verdoppelte
sich der Anteil der VIDAZA-behandelten Patienten mit einer zweijährigen
Überlebensdauer auf 50,8 Prozent gegenüber dem Anteil von 26,2 Prozent
bei konventioneller Krankenversorgung ("conventional care regimens").
Die verbesserte Überlebensdauer zeigte sich in allen
Patienten-Untergruppen. Die mittlere Gesamtüberlebensdauer von
VIDAZA-behandelten Patienten betrug 24,4 Monate, während der
Vergleichswert für konventionell behandelte Patienten 15 Monate betrug.
Dies entspricht einer Verlängerung der Überlebensdauer um 9,4 Monate.
Die am häufigsten beobachteten nachteiligen Vorfälle bei
VIDAZA-behandelten Patienten waren in dieser Studie Thrombozytopenie
(69,7%), Neutropenie (65,7%) und Anämie (51,4%).
Über VIDAZA®
Im Mai 2004 wurde VIDAZA das erste von der amerikanischen
Arzneimittelbehörde FDA für die Behandlung von MDS-Patienten zugelassene
Medikament. VIDAZA wurde im Januar 2007 zur IV-Verabreichung zugelassen.
Die FDA genehmigte VIDAZA, das erste einer neuen Kategorie von
Medikamenten, die als Demethylierungsmittel bekannt sind, für die
Behandlung aller fünf MDS-Untertypen, die sowohl Niedrigrisiko- als auch
Hochrisikopatienten umfassen. zu diesen Untertypen gehören: refraktäre
Anämie (RA) oder refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten (RARS), die von
Neutropenie oder Thrombozytopenie begleitet sind oder Transfusionen
erfordern, refraktäre Anämie mit Blastenexzess (RAEB), refraktäre Anämie
mit Blastenexzess in Transformation (RAEB-T) sowie chronische
myelomonozytische Leukämie (CMMoL). Die Marktzulassung von VIDAZA als
mögliche Therapieform für Hochrisiko-MDS-Patienten wird derzeit von der
EMEA geprüft.
VIDAZA ist epigenetischer Wirkstoff, der ein normales Verhalten von
solchen Genen wiederherstellen kann, die für die Zelldifferenzierung und
Zellteilung entscheidend sind. Die zytotoxische Wirkung von VIDAZA führt
zum Absterben von sich schnell teilenden Zellen wie den Krebszellen, die
nicht mehr den normalen wachstumssteuernden Mechanismen gehorchen.
Zellen, die sich nicht teilen, sind vergleichsweise unempfindlich für
VIDAZA. Nach heutigem Erkenntnisstand erzeugt VIDAZA seine
antineoplastischen Wirkungen durch die Hypomethylierung der DNA sowie
der direkten Zytotoxizität auf abnormale hämatopoietische Zellen des
Knochenmarks. Die für eine optimale Unterdrückung der DNA-Methylierung
in vitro erforderliche VIDAZA-Konzentration bewirkt keine nennenswerte
Suppression der DNA-Synthese. Die Hypomethylierung stellt vermutlich die
normale Funktion von Genen wieder her, die für die Zelldifferenzierung
und Zellteilung wichtig sind.
Über Myelodysplastisches Syndrom
Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine Gruppe von hämatologischen
Malignomen, die weltweit etwa 300.000 Menschen betreffen.
Myelodysplastische Syndrome treten auf, wenn Blutzellen in einem
unreifen oder undifferenzierten Stadium im Knochenmark auftreten und
sich niemals zu reifen Zellen entwickeln, die ihre erforderlichen
Funktionen ausüben können. Letztendlich kann das Knochenmark mit Blasten
gefüllt sein, die die Entwicklung normaler Zellen unterdrücken. Der
American Cancer Society zufolge werden in den USA jedes Jahr 10.000 bis
20.000 neue Fälle von MDS diagnostiziert. Diese Fälle haben mittlere
Überlebensraten, die für die verschiedenen Klassifizierungen von MDS von
etwa sechs Monaten bis sechs Jahren reichen. MDS-Patienten müssen oft
auf Bluttransfusionen vertrauen, um die Symptome von Anämie und
Müdigkeit in den Griff zu bekommen und können lebensbedrohlichen
Eisenüberschuss und/oder Toxizität durch häufige Transfusionen
entwickeln. Dies unterstreicht den dringenden Bedarf an neuen Therapien,
die eher auf die Ursache als auf die einfache Behandlung der Symptome
abzielen.
Über Celgene International Sárl
Celgene International Sárl mit Sitz in Boudry (Schweiz) ist eine 100%ige
Tochtergesellschaft und der internationale Hauptgeschäftssitz der
Celgene Corporation. Die Celgene Corporation mit Hauptsitz in Summit,
New Jersey, ist ein integriertes, global agierendes, biopharmazeutisches
Unternehmen mit Schwerpunkt auf der Entdeckung, Entwicklung und
Vermarktung innovativer Therapien zur Behandlung von Krebs und
Entzündungskrankheiten durch Gen- und Proteinregulierung. Weitere
Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.celgene.com.
Diese Presseinformation enthält zukunftsbezogende Aussagen, die sich
auf bekannte und unbekannte Risiken, Verzögerungen, Ungewissheiten und
andere Faktoren beziehen, die durch das Unternehmen nicht beeinflusst
werden können und zu erheblichen Abweichungen von den Resultaten,
Geschäftsergebnissen oder sonstigen Geschäftserwartungen führen können,
die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen direkt oder indirekt dargelegt
werden. Zu diesen Faktoren zählen die Ergebnisse der laufenden oder
geplanten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, Entscheidungen der
FDA und anderer Regulierungsbehörden sowie sonstige Faktoren, die in den
bei der US-Finanzaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission
hinterlegten Dokumenten des Unternehmens wie die 10K-, 10Q- und
8K-Reports aufgeführt werden. Zusammenfassung #0224
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist
die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur
besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im
Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb
Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
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