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23.06.2011 22:15:00

Vermögensverwaltungsfirmen sollten laut dem 15. jährlichen World Wealth Report eine integrierte unternehmensweite Antwort auf die komplexen Bedürfnisse von Dollar-Millionären nach der Krise suchen

Vermögensverwaltungsfirmen und -berater müssen breitere und besser integrierte Möglichkeiten bereitstellen, um auf die komplexen Bedürfnisse der sogenannten High Net Worth Individuals (HNWI)2 von heute eingehen zu können, wie der 15. jährliche World Wealth Report nahelegt, der heute von Merrill Lynch Global Wealth Management und Capgemini veröffentlicht wurde. Ein sogenannter Enterprise-Value-Ansatz ist im heutigen Umfeld besonders wichtig, da reiche Kunden erwarten, dass ihre Geschäftsbeziehungen zu Firmen und Beratern einen nachhaltigeren und breiteren Nutzen abwerfen als in den Jahren vor der Krise, als die Dollar-Millionäre sich stärker auf Renditen konzentrierten. Das Gebot der Stunde lautet, dass Firmen und Berater ihren reichen Kunden dabei behilflich sein sollten, die komplexe Mischung aus Zielen, Bedenken und Prioritäten zu handhaben, mit denen diese sich nun auseinandersetzen müssen.

"Während auf den globalen Finanzmärkten der Anschein von Normalität zurückkehrt, sind die HNWI von den Auswirkungen der Krise schwer getroffen worden", sagte John Thiel, Leiter der Vermögensverwaltung in den USA und der Private Banking & Investment Group bei Merrill Lynch Global Wealth Management. "Viele reiche Kunden haben ihre Investitions- und Lebensziele ganz klar neu durchdacht und gewichten das Risiko neu, das sie übernehmen wollen, um jene Ziele zu erreichen. Firmen müssen ihre Kapazitäten voll ausschöpfen, um eine integrierte Antwort auf die komplexen Bedürfnisse der Dollar-Millionäre nach der Krise zu finden."

Dollar-Millionäre haben erneut Vertrauen in Firmen und Berater gewonnen, sind aber immer noch vorsichtig

Als sich im Jahr 2010 die Finanzmärkte und Volkswirtschaften rund um den Globus erholten, gab eine klare Mehrheit der HNWI-Kunden an, dass sie Vertrauen in ihre Vermögensverwaltungsberater und -firmen haben. Diese Anerkennung steht in krassem Gegensatz zum Jahr 2008, als fast die Hälfte der Dollar-Millionäre das Vertrauen in ihre Berater und Firmen verloren hatten.

Die Krise hat jedoch nachhaltig auf die Psyche der Investoren geschlagen, was sich in den nach wie vor relativ vorsichtigen Vermögensanlagen der Dollar-Millionäre widerspiegelt.

"Obwohl die HNWI Ende 2010 auf der Suche nach besseren Renditen wieder kalkulierte Risiken eingingen, hielten sie weltweit nach wie vor erhebliche Beträge in konservativeren Instrumenten wie festverzinslichen Anlagen oder Bargeld- und Geldmarktanlagen", sagte Jean Lassignardie, globaler Verkaufs- und Marketingleiter bei Capgemini Global Financial Services. "Inmitten dieser Mischung aus Vertrauen und Befürchtungen bei reichen Investoren müssen Firmen und Berater ihren Wert und ihre Relevanz stets aufs Neue beweisen und den HNWI dabei helfen, ihre sich wandelnden und komplexen Bedürfnisse zu decken."

Bedenken und Ansprüche von Dollar-Millionären sind nach der Krise komplexer geworden

Nachdem sie erhebliche Marktschwankungen mitansehen mussten, sagten 42 Prozent der Dollar-Millionäre, dass Kapitalerhaltung "enorm wichtig" sei, während eine noch größere Zahl (46 Prozent) sagte, dies sei "wichtig". Darüber hinaus halten 49 Prozent der HNWI ein effektives Portfolio-Management für "wichtig" und 30 Prozent für "enorm wichtig". Die Krise verschärfte diese Sichtweise und brachte auch neue Prioritäten hervor, wie spezialisierte Beratung (für 48 Prozent "wichtig" und für 25 Prozent "enorm wichtig") und Transparenz bei Auszügen und Gebühren (für 42 Prozent "wichtig" und für 34 Prozent "enorm wichtig").

Enterprise Value bietet eine relevante und komplette Antwort für Kunden

Das Umfeld nach der Krise erfordert mehr Reaktionsfreudigkeit und Flexibilität als in der Vergangenheit, so auch die bessere Nutzung oder Kombination verschiedener unternehmensübergreifender Kapazitäten, die sich möglicherweise in anderen Geschäftseinheiten wie dem Firmen-, Privatkunden- oder Investmentgeschäft befinden. Firmen können die Kundenzufriedenheit von Dollar-Millionären erheblich steigern, indem sie Enterprise Value zur Bereitstellung einer integrierten Antwort auf deren komplexe Bedürfnisse nutzen – besonders in Bereichen, wo die HNWI einen beträchtlichen Nutzen erkennen, bisher aber alles andere als zufrieden sind.

HNWI verlangen bereits nach gewissen unternehmensübergreifenden Punkten, die zur Zeit noch nicht gut ausgebildet sind, darunter unternehmensübergreifende Teams aus Fachberatern, einzigartige Investitionsmöglichkeiten über die Investmentbank, Vorzugsfinanzierungen für Unternehmer und Beratung/Fachwissen von Privat- und Investmentbank bei der Vermögensbildung. Enterprise Value stellt ein Mittel zur Abdeckung dieser Anforderungen dar und kann für Firmen, die im äußerst konkurrenzbetonten Marktumfeld von heute reaktionsfreudiger werden müssen, ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sein.

Das Paradigma von heute mit Betonung auf Enterprise Value hebt sich von der unternehmensgesteuerten Suche nach Synergien von gestern stark ab. Zukunftsgerichtete Firmen müssen Strategien und Investitionsprogramme mit Enterprise Value aus der Perspektive zum Wohle des Kunden aufbauen, dabei aber gleichzeitig die damit einhergehenden internen Schwierigkeiten beseitigen – von der Sicherstellung des strategischen Engagements auf Vorstands- und Geschäftsleitungsebene über die Schaffung von Anreizen bis zur Einrichtung von Supportmechanismen.

"Reichen Kunden wichtige Vorzüge wie besser abgestimmte und einheitlichere Serviceangebote, Zugang zu einer breiteren Auswahl an Ressourcen oder Kapazitäten und neue Investitionsmöglichkeiten bereitzustellen, das sind wichtige Unterscheidungsmerkmale", so Thiel. "Dies erfordert ein Ausmaß an Flexibilität und Reaktionsfähigkeit, das für viele Firmen eine wesentliche Veränderung bedeutet. Doch es kann für wachsame Firmen auch eine hervorragende Chance darstellen, ihr Engagement und ihren Nutzen zu beweisen, indem sie ihren HNWI-Kunden ein ganz eigenes Wertversprechen abgeben."

"Obwohl das Erstellen von Enterprise-Value-Ansätzen für Kunden eine Herausforderung ist, besteht darin auch das Potenzial, dass Firmen finanzielle Vorzüge wie tiefere Fondskosten, größere Handelsströme und internalisierte Margen sowie sekundäre Synergien wie Kosteneinsparungen daraus ziehen können", so Lassignardie.

Letztlich bedeutet Enterprise Value eine langfristige Weiterentwicklung und ein Engagement und ist kein kurzfristiges Notpflaster, sondern benötigt ein Auge für längerfristige Kapitalrenditemaßnahmen. Kontinuität ist ganz entscheidend, denn die HNWI-Kunden wollen sicher sein, dass die angebotenen Wertversprechen auch über ganze Geschäfts- und Investitionszyklen hinweg bestehen bleiben.

1 Enterprise Value: Die Fähigkeit zur Nutzung oder Kombination verschiedener unternehmensübergreifender Kapazitäten, die sich möglicherweise in anderen Geschäftseinheiten wie dem Firmen-, Privatkunden- oder Investmentgeschäft befinden

2 HNWI sind Einzelpersonen mit einem Anlagevermögen von mindestens einer Million US-Dollar (davon ausgenommen sind der Hauptwohnsitz, Sammlerstücke sowie kurzlebige und langlebige Verbrauchsgüter)

Über Merrill Lynch Global Wealth Management

Merrill Lynch Global Wealth Management ist ein namhafter Anbieter umfassender Vermögensverwaltungs- und Investitionsdienstleistungen für Einzelpersonen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Mit knapp 15.700 Finanzberatern und Anlagebeständen von Kunden im Wert von mehr als 1,5 Billionen US-Dollar (Stand: 31. März 2011) ist Merrill Lynch eines der weltweit größten Unternehmen dieser Art. Über zwei Drittel der Geschäftsbeziehungen von Merrill Lynch Global Wealth Management betreffen Kunden mit Kapital in Höhe von mindestens einer Million US-Dollar.

Innerhalb von Merrill Lynch Global Wealth Management bietet die Private Banking & Investment Group maßgeschneiderte Lösungen für Ultra-HNWI-Kunden und offeriert dabei sowohl die Nähe und Vertraulichkeit eines Nischenanbieters als auch die Ressourcen einer global führenden Finanzdienstleistungsgesellschaft. Betreut werden diese Kunden von über 160 Teams für private Vermögensberatung zusammen mit Fachleuten in Bereichen wie Anlageverwaltung, Concentrated-Stock-Management und generationenübergreifenden Vermögensüberführungsstrategien. Merrill Lynch Global Wealth Management ist Bestandteil der Bank of America Corporation.

Quelle: Bank of America. Merrill Lynch Global Wealth Management (MLGWM) betreibt mehrere Geschäftsbereiche innerhalb der Abteilung für Vermögens- und Anlageverwaltung bei der Bank of America, darunter Merrill Lynch Wealth Management (North America and International), Merrill Lynch Trust Company und die Private Banking & Investment Group. Am 31. März 2011 verfügten Einheiten von MLGWM über Anlagebestände von Kunden in Höhe von rund 1,5 Billionen US-Dollar. Zu den Anlagebeständen von Kunden bei MLGWM zählt Folgendes: von MLGWM-Einheiten verwaltetes Vermögen (AUM), Kundenanlagen mit Maklerauftrag, bei MLGWM-Einheiten verwahrte Anlagen, Darlehensguthaben und Einlagen von MLGWM-Kunden bei der Bank of America, N.A., und angegliederten Banken. Dies spiegelt eine Änderung bei der Berechnungsmethode ab dem 31. März 2011 wider.

Über Capgemini

Capgemini, einer der weltweit führenden Anbieter von Beratungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleistungen, ermöglicht seinen Kunden eine Wandlung und Leistungssteigerung durch Technik. Capgemini bietet seinen Kunden Erkenntnisse und Fähigkeiten, dank denen sie über mehr Freiheiten verfügen, durch die einzigartige Arbeitsmethode namens Collaborative Business ExperienceTM bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Gruppe verlässt sich auf ihr globales Liefermodell Rightshore®, das darauf abzielt, das richtige Gleichgewicht zu erreichen, und zwar mit den besten Arbeitskräften von verschiedenen Standorten, die gemeinsam daran arbeiten, die für den Kunden optimale Lösung zu erstellen und abzuliefern. Capgemini ist in 40 Ländern vertreten, hat 2010 globale Erträge in Höhe von 8,7 Milliarden Euro ausgewiesen und beschäftigt weltweit über 112.000 Angestellte.

Die Capgemini-Einheit für Finanzdienstleistungen stellt der Finanzdienstleistungsindustrie vertiefte Branchenerfahrung, innovative Serviceangebote und ein hochmodernes globales Liefermodell zur Verfügung. Mit einem Netzwerk aus 17.000 Fachleuten, die weltweit über 900 Kunden betreuen, arbeitet Capgemini mit führenden Banken, Versicherungs- und Finanzmarktgesellschaften zusammen, um Geschäfts- und IT-Lösungen sowie gedankliche Vorarbeit und Führung bereitzustellen, aus denen sich ein greifbarer Nutzen ergibt.

Weitere Informationen: www.capgemini.com/financialservices

Rightshore® ist ein Warenzeichen von Capgemini

Hinweis für Redakteure/Journalisten: Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Download des World Wealth Report 2011 erhalten Sie unter www.capgemini.com/worldwealthreport.

Fotos/Multimediagalerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6769181&lang=de

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