Auszahlung nach Corona 30.03.2020 14:08:00

Verlust in Q1 erwartet: ABN Amro verschiebt nach EZB-Empfehlung Dividende - Aktie bricht ein

Verlust in Q1 erwartet: ABN Amro verschiebt nach EZB-Empfehlung Dividende - Aktie bricht ein

Wie die niederländische Bank ABN Amro weiter mitteilte, erwartet sie nun aufgrund der im Zusammenhang mit der Corona-Krise erwarteten Kosten einen Verlust für das erste Quartal 2020.

Zudem wird die ABN Amro Bank N.V. nicht wie ursprünglich geplant die erste Zwischendividende für 2020 im August auszahlen. Die vorgeschlagene Dividende von 0,68 Euro für das Geschäftsjahr bleibe unverändert, werde aber solange nicht ausgezahlt, bis die Corona-Krise gelöst ist.

Der erwartete Verlust im ersten Quartal hängt damit zusammen, dass ABN 2020 und insbesondere für die ersten drei Monate des Jahres mit Risikokosten rechnet, "die wesentlich höher sind als die Risikokosten über den gesamten Zyklus hinweg, die zwischen 25 und 30 Basispunkten liegen". Außerdem ergebe sich bei ABN Amro Clearing ein Verlust im ersten Quartal.

Die ABN Amro-Aktie knickt im Amsterdamer Handel aktuell um 8,17 Prozent auf 7,48 Euro ein.

DJG/DJN/uxd/flf

Dow Jones Newswires

Weitere Links:


Bildquelle: Koen van Weel/AFP/Getty Images

Analysen zu ABN Amromehr Analysen

13.08.24 ABN Amro Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ABN Amro 15,86 -1,43% ABN Amro