Marktzulassung |
03.04.2024 16:40:00
|
Vanda Pharmaceuticals-Aktie gibt Gas: Medikament gegen bipolare Störung erhält Genehmigung
• Einsatz bei bipolaren Störungen
• Vanda Pharmaceuticals-Aktie profitiert
Schizophrenie-Medikament Fanapt auch gegen bipolare Störungen
Das Medikament Fanapt von Vanda Pharmaceuticals wurde zur Behandlung von bipolaren Störungen entwickelt. Wie das Unternehmen informiert, eignet sich das Mittel zur Behandlung von akuten manischen oder gemischten Episoden im Zusammenhang mit der Bipolar I-Störung. Bereits 2009 wurde das Pharmazeutikum von der US-Behörde Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, damals allerdings zum Einsatz bei Schizophrenie.
FDA gibt grünes Licht für Einsatz bei Bipolar I-Störung
Nun wurde die FDA erneut aktiv - und genehmigte den Einsatz von Fanapt im Zusammenhang mit bipolaren Störungen. Vanda-CEO Dr. Mihael H. Polymeropoulos begrüßte die Entscheidung der Behörde und die Behandlungsmöglichkeiten für Betroffene der psychischen Erkrankung. "Manische oder gemischte Episoden im Zusammenhang mit der Bipolar-I-Störung sind hochkomplexe Erkrankungen, die eine Vielzahl von bewährten Optionen erfordern, um den individuellen Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden", so Polymeropoulos laut der Pressemitteilung des Unternehmens. Dabei betonte er, dass das Mittel bereits umfassend erprobt wurde und als "vertrautes Therapeutikum" gelte, "das eine flexible Dosierung mit einem bekannten Sicherheitsprofil bietet".
Große Patientengruppe
Mit der Marktzulassung im Hinblick auf bipolare Störungen erhofft sich Vanda Pharmaceuticals außerdem ein hohes kommerzielles Potenzial, wie aus der Ankündigung hervorgeht. So seien etwa 2,8 Prozent aller erwachsenen US-Amerikaner von der Erkrankung betroffen, 83 Prozent der Fälle seien als "schwerwiegend" einzustufen. Damit treffe Fanapt auf eine breite potenzielle Nutzergruppe.
Vanda Pharmaceuticals-Aktie springt an
Die Zulassung durch die FDA und die damit verbundenen Anwendungsmöglichkeiten kommen auch unter Anlegern gut an. Im Mittwochs-Handel an der NASDAQ steigt die Vanda Pharmaceuticals-Aktie zeitweise um 35,55 Prozent auf 5,30 US-Dollar. Damit kann sich das Papier der Negativtendenz der vergangenen Monate vorerst entziehen: Seit Jahresbeginn verloren die Titel bereits 7,35 Prozent.
Redaktion finanzen.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Vanda Pharmaceuticals IncShsmehr Nachrichten
30.07.24 |
Ausblick: Vanda Pharmaceuticals öffnet die Bücher zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) |