30.11.2015 21:05:45
|
USA verschärfen Regeln für visumfreies Reisen
WASHINGTON (AFP)--Nach den Anschlägen in Paris verschärfen die USA ihre Regeln für die Einreise ohne Visum. Bürger aus Deutschland und 37 anderen Ländern, mit denen die Vereinigten Staaten ein Abkommen für visumfreies Reisen haben, würden strengeren Sicherheitskontrollen unterworfen, teilte das Weiße Haus am Montag mit. Bei der Erteilung der elektronischen Einreiseerlaubnis (Esta) werde künftig auch überprüft, ob die Antragsteller sich in Ländern aufgehalten hätten, die als "Rückzugsort für Terroristen" gelten. US-Geheimdienste und das Heimatschutzministerium würden die Liste der problematischen Länder regelmäßig aktualisieren.
Die Zusammenarbeit mit den Partnerländern beim Austausch von biometrischen Daten soll den Angaben zufolge überprüft und verstärkt werden. In Kooperation mit dem US-Kongress soll die Strafe für Fluggesellschaften, die Passdaten ihrer Passagiere nicht angemessen überprüfen, von 5.000 auf 50.000 Dollar angehoben werden.
Bei den Anschlägen auf eine Konzerthalle, Restaurants, Cafés und in der Nähe des Fußballstadions Stade de France waren in Paris am 13. November 130 Menschen getötet worden. Zu den Attacken bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
November 30, 2015 14:40 ET (19:40 GMT)- - 02 40 PM EST 11-30-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!