28.05.2021 16:23:39
|
USA: Konsumklima der Uni Michigan trübt sich ein
MICHIGAN (dpa-AFX) - Das Konsumklima in den USA hat sich im Mai eingetrübt. Die von der Universität Michigan erhobene Verbraucherstimmung fiel gegenüber dem Vormonat um 5,4 Punkte auf 82,9 Zähler, wie die Universität am Freitag nach einer zweiten Erhebung mitteilte. Eine erste Schätzung wurde damit geringfügig nach oben korrigiert.
Sowohl die Beurteilung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen der Konsumenten trübten sich ein. Daneben sind die Inflationserwartungen der Verbraucher deutlich gestiegen. Es sei wenig verwunderlich, dass die starke konjunkturelle Erholung die Nachfrage stärker anschiebe als das Angebot, sagte Richard Curtin, der als Chefökonom für das Konsumklima zuständig ist. Daher erwarteten die Verbraucher auch einen Inflationsschub.
Der Indikator der Uni Michigan ist ein Maß für das Kaufverhalten der amerikanischen Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter rund 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen./bgf/jsl/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!