28.06.2016 15:13:45

US-Wirtschaft wächst im ersten Quartal um 1,1 Prozent

   Von Josh Mitchell

   WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal 2016 stärker gewachsen als bislang angenommen. Insgesamt blieb die Dynamik aber moderat, weshalb die größte Volkswirtschaft der Welt weiter anfällig für Störfeuer von außen ist. Die Leistung der US-Wirtschaft stieg nach den Daten der dritten Veröffentlichung auf das Jahr hochgerechnet um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Ökonomen hatten mit einer Revision auf 1,0 Prozent gerechnet.

   Bei der zweiten Veröffentlichung war ein Plus von 0,8 Prozent genannt worden. Im vierten Quartal 2015 war für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ein Zuwachs von 1,4 Prozent verzeichnet worden.

   Den Hauptfaktor für die Aufwärtsrevision: Die USA exportierten mehr Güter und Dienstleistungen als zunächst ermittelt, zugleich wuchsen die Investitionen der Unternehmen stärker als gedacht.

   Wie das US-Handelsministerium weiter mitteilte, stieg der als alternatives Inflationsmaß verwendete Deflator für die persönlichen Konsumausgaben (PCE) annualisiert um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Bei der zweiten Veröffentlichung war eine Zunahme von 0,3 Prozent ausgewiesen worden. Vor allem die US-Notenbank favorisiert den PCE-Deflator bei ihren geldpolitischen Analysen.

   Der BIP-Deflator, ein weiteres Inflationsmaß, stieg um 0,4 Prozent, nachdem im Schlussquartal 2015 eine Steigerung um 0,9 Prozent verzeichnet worden war. Volkswirte hatten im Konsens eine Rate von 0,6 Prozent erwartet.

   Der BIP-Deflator misst die Preisentwicklung anhand aller produzierten Waren und Dienstleistungen. Die Verbraucherpreise werden dagegen mittels eines repräsentativen Warenkorbs erhoben.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/apo/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   June 28, 2016 08:43 ET (12:43 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 43 AM EDT 06-28-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!