14.11.2014 21:35:48

US-Repräsentantenhaus stimmt für umstrittene Keystone-Pipeline

WASHINGTON (dpa-AFX) - Das US-Repräsentantenhaus hat für den Bau der umstrittenen Keystone-Pipeline gestimmt, die Rohöl von Kanada bis in den Süden der USA bringen soll. Sollte auch der Senat nächste Woche zustimmen, stünde Präsident Barack Obama vor einer schwierigen Situation. Obama hat sich bisher eher skeptisch zu der Pipeline "Keystone XL" geäußert, die Umweltschützer ablehnen. Laut "New York Times" signalisierte er bereits, dass er vermutlich ein Veto einlegen würde.

252 Abgeordnete stimmten am Freitag dafür, 161 dagegen. Auch Demokraten votierten dafür. Es gilt als nicht ausgeschlossen, dass es auch im noch demokratisch beherrschten Senat eine Mehrheit geben könnte. Befürworter meinen, die Pipeline werde vor allem in den Raffinerien am Golf von Mexiko im Süden der USA viele Arbeitsplätze schaffen.

Zugleich handelt es sich um ein politisches Manöver: Anfang Dezember gibt es im Südstaat Louisiana eine Stichwahl zum Senat - Republikaner und Demokraten setzten sich dort beide für die Pipeline ein.

Die Ölleitung soll 1900 Kilometer lang werden, dann in bereits existierende Pipelines einmünden und Rohöl aus Teersand in Westkanada bis Texas bringen./aw/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!