01.05.2019 21:00:40

US-Notenbank sieht weniger Risiken

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Fed gibt sich etwas zuversichtlicher für die Weltwirtschaft. Jüngste Konjunkturdaten aus der Eurozone und aus China seien etwas besser ausgefallen, sagte der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, am Mittwoch vor Journalisten in Washington. Zudem machten die Handelsgespräche zwischen den USA und China Fortschritte, und das Risiko eines ungeordneten Brexit sei etwas gesunken, sagte Powell.

Die Beurteilung der globalen Wirtschaft spielt eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der Fed. Wegen hoher Risiken von dieser Seit hatte die Notenbank ihren Ende 2015 begonnenen Zinsanhebungskurs in diesem Jahr vorerst beendet. Trotz der etwas zuversichtlicheren Haltung bekräftigte der Notenbankchef, dass die geldpolitische Ausrichtung der Fed derzeit angemessen sei. Er sehe zurzeit nicht das Erfordernis einer Leitzinsänderung, sagte Powell./bgf/jsl/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!