15.09.2016 15:58:49
|
US-Industrie drosselt Produktion
Von Jeffrey Sparshott
WASHINGTON (Dow Jones)--Die Industrie in den USA hat im August einen Dämpfer erhalten. Die Industrieproduktion sank um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat. Zugleich fiel die Kapazitätsauslastung auf 75,5 Prozent, wie die Federal Reserve weiter mitteilte. Im Vorfeld hatten Ökonomen einen Rückgang der Produktion um 0,2 Prozent prognostiziert, für die Kapazitätsauslastung war ein Wert von 75,7 Prozent vorhergesagt worden.
Die Daten unterstreichen, dass die US-Konjunkturbelebung nach wie vor sehr stark vom privaten Verbrauch abhängt. Doch die kurz zuvor berichteten Zahlen für August zum Einzelhandel zeigten den ersten Rückgang seit März, was die Frage aufwarf, ob der Konsum wirklich den Hauptmotor für das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr bilden kann, wie von vielen Experten erhofft.
Im Juli hatte sich die Industrieproduktion um 0,6 Prozent (vorläufig: plus 0,7 Prozent) erhöht. Die Kapazitätsauslastung wurde mit 75,9 Prozent bestätigt.
Im verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, wurde im August binnen Monatsfrist ein Produktionsminus von 0,4 Prozent (Vormonat: plus 0,4 Prozent) verzeichnet.
Die Erzeugung im Energiesektor, die mehr das Wetter als den Trend der Wirtschaft widerspiegelt, fiel um 1,4 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die Produktion im Erdöl- und Bergbausektor legte um 1,0 Prozent zu, der vierte Anstieg in Serie. Der Sektor wurde von dem steilen Rückgang der Preise hart getroffen, scheint sich in letzter Zeit aber stabilisiert zu haben.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/brb
(END) Dow Jones Newswires
September 15, 2016 09:28 ET (13:28 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 28 AM EDT 09-15-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!