18.08.2008 19:48:00

US-Hausmarktindex verharrt auf Rekordtief

Washington (aktiencheck.de AG) - Die amerikanischen Hausbauer sind bezüglich der weiteren Entwicklung des US-Immobilienmarktes unverändert skeptisch. Der NAHB/Wells Fargo Hausmarkt-Index, der die Stimmung am Häusermarkt misst, liegt weiterhin auf einem Rekordtief.

Wie die "National Association of Home Builders" (NAHB) am Montag mitteilte, verharrte der Index im August mit 16 Punkten auf dem Niveau des Vormonats, als er auf seinen bisher tiefsten Stand gefallen war. Volkswirte hatten dies im Vorfeld erwartet. Ein Niveau von 16 Punkten besagt, dass nur ungefähr ein Sechstel der Hausbauer die aktuelle Lage am Immobilienmarkt positiv einschätzt. Der Index für die aktuellen Verkäufe verbesserte sich gegenüber seinem Rekordtief im Juli von 15 auf 16 Punkte. Der Index der zu erwartenden Verkäufe legte gegenüber dem Julitief von 23 auf 25 Zähler zu.

Die NAHB sieht allerdings Hoffnung, dass sich die Lage bessert. Positive Auswirkungen erwartet man sich von dem kürzlich verabschiedeten Rettungsgesetz für die von der Zwangsvollstreckung bedrohten amerikanischen Hausbauer. (18.08.2008/ac/n/m)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!