Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
13.07.2015 19:41:45

US-Finanzminister Lew lobt Einigung in Griechenland-Krise

   WASHINGTON (AFP)--US-Finanzminister Jacob Lew hat die Einigung zwischen Griechenland und seinen Gläubigern in der Eurozone auf Verhandlungen über ein drittes Hilfsprogramm begrüßt. Die nach einem nächtlichen Gipfelmarathon in Brüssel getroffene Übereinkunft schaffe "eine Grundlage für das Wiederherstellen von Vertrauen" zwischen Athen und den Europartnern, erklärte Lew am Montag in Washington. Außerdem ermögliche die Einigung den Verbleib Griechenlands im Euroraum. "Das ist im besten Interesse Griechenlands, Europas und der Weltwirtschaft", ergänzte Lew.

   Die Vereinbarung unterstreiche die griechische Bereitschaft zu "tiefen und schwierigen haushaltspolitischen und strukturellen Reformen", erklärte der US-Finanzminister. Zugleich würden sich die Geldgeber verpflichten, weitere finanzielle Hilfe zu leisten und Griechenland einen Weg zurück zu Wachstum und Schuldentragfähigkeit zu ermöglichen. Die Umsetzung erfordere allerdings "schwierige Schritte" auf allen Seiten. "Beträchtliche Arbeit muss noch erledigt werden", mahnte Lew.

   Die Staats- und Regierungschefs der Eurozone hatten am Montagmorgen grünes Licht für Verhandlungen über ein drittes Hilfsprogramm für das von der Staatspleite bedrohte Griechenland gegeben. Sie knüpften dies aber an umfangreiche Bedingungen. Bis Mittwoch soll Athen erste konkrete Reformen verabschieden.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/kla

(END) Dow Jones Newswires

   July 13, 2015 13:11 ET (17:11 GMT)- - 01 11 PM EDT 07-13-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!