28.07.2023 21:00:00

US-Anleihen im Späthandel mit Gewinnen

US-Staatsanleihen haben am Freitag Kursgewinne verbucht. Die Festverzinslichen machten einen Teil ihrer deutlichen Verluste vom Vortag wett. Marktbeobachter sprachen von einer leichten Gegenbewegung kurz vor dem Wochenende. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) stieg zuletzt um 0,32 Prozent auf 111,38 Punkte. Die Rendite für zehnjährige US-Anleihen fiel im Gegenzug auf 3,97 Prozent.

Neue US-Konjunkturdaten lieferten dem Handel am amerikanischen Rentenmarkt keine nennenswerten Impulse. Der von der US-Notenbank Fed besonders beachtete Preisindex PCE hatte sich im Juli wie erwartet entwickelt. Die Teuerungsrate traf mit 3,0 Prozent die Markterwartung. Der Kernindex ohne Energie und Nahrungsmittel lag mit 4,1 knapp unter der Erwartung.

Die Stimmung der US-Verbraucher hellte sich im Juli deutlich auf. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima stieg von 64,4 Punkten im Vormonat auf 71,6 Zähler, wie die Universität am Freitag nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Damit wurde eine erste Erhebung leicht nach unten revidiert. Analysten hatten im Schnitt mit 72,6 Punkten und damit mit einer Bestätigung der ersten Schätzung gerechnet.

Die Federal Reserve stemmt sich seit mehr als einem Jahr mit teils kräftigen Zinserhöhungen gegen die hohe Teuerung. In dieser Woche hatte sie ihre Geldpolitik weiter leicht gestrafft, den künftigen Kurs aber weitgehend offen gelassen. Aufgrund der rückläufigen Inflation halten es Fed-Beobachter für möglich, dass die Leitzinsen vorerst nicht mehr weiter steigen.

mik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!