28.02.2015 17:00:32

UPDATE/Warnung vor Gewalttat von Islamisten in Bremen

   BERLIN (AFP)--Nach Warnungen vor möglichen Gewalttaten von Islamisten in Bremen hat die Polizei der Hansestadt die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Dazu gehörten besonders Schutzmaßnahmen im öffentlichen Raum, teilte die Polizei am Samstag mit. Daran wurde auch am Nachmittag weiter festgehalten, wie eine Sprecherin mitteilte.

   "Die Polizei Bremen reagiert auf die Gefährdungslage mit jeweils abgestimmten und angepassten Sicherheitsmaßnahmen", hieß es weiter, die Präsenz im Stadtgebiet sei erhöht worden. Die Warnung kam laut Polizei am Freitagabend von Sicherheitsbehörden des Bundes. Sie habe sich auf "Aktivitäten potenzieller islamistischer Gefährder" bezogen. Zu Details wollten sich die Behörden zunächst nicht äußern.

   Nach Informationen von "Spiegel Online" geht die Warnung auf Geheimdienstinformationen zurück. Daraufhin sei am noch Freitagabend in Bremen eine Sonderkommission "Gold" eingerichtet worden. Mindestens zwei Personen würden überwacht. Offensichtlich wurde gezielt nach bestimmten mutmaßlichen Gewalttätern gesucht, die mit den Überwachten möglicherweise in Kontakt stehen.

   Die Sender Radio Bremen und NDR berichteten von verstärkten Polizeikräften am Dom und am Rathaus. Auch jüdische Einrichtungen würden durch Beamte mit Maschinenpistolen gesichert. Medienberichte über eine Festnahme bestätigte die Polizei bis zum Nachmittag nicht. Es habe lediglich Überprüfungen von Personen gegeben, sagte eine Sprecherin.

   Bislang hatten die Behörden in Deutschland in der Regel von einer bloß abstrakten Terrorgefahr in Deutschland gesprochen. Allerdings war in Braunschweig Mitte Februar der traditionelle Karnevalszug ebenfalls wegen Hinweisen auf einen möglichen Anschlag von Islamisten kurzfristig abgesagt worden. Zuvor hatte es unter anderem in Paris und Kopenhagen blutige Anschläge von Islamisten mit mehreren Todesopfern gegeben.

   DJG/ros

   (END) Dow Jones Newswires

   February 28, 2015 10:01 ET (15:01 GMT)- - 10 01 AM EST 02-28-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!