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14.08.2014 09:13:31

UPDATE: TUI verdient deutlich mehr und ist sehr optimistisch

   -- TUI erwartet EBITA mindestens am oberen Ende der Spanne

   -- bereinigtes EBITA im Quartal fast verdoppelt

   -- Umsatz legt leicht zu

   (NEU: Weitere Details)

   Von Archibald Preuschat

   Der Touristikkonzern TUI hat wegen eines starken Geschäfts und dank hoher Kostendisziplin in seinem dritten Quartal das operative Ergebnis fast verdoppelt und ist sehr optimistisch, was die Gesamtjahresprognose angeht.

   Das Plus beim bereinigten operativen Ergebnis (EBITA) werde im Geschäftsjahr 2013/14, das im September zu Ende geht, "mindestens am oberen Ende" der bislang kommunizierten Spanne von 6 bis 12 Prozent herauskommen, kündigte TUI-CEO Friedrich Joussen an.

   Zwischen April und Juni legte das bereinigte EBITA um 88,9 Prozent auf 163,4 Millionen Euro zu. Der Umsatz stieg um 3,1 Prozent auf 4,83 Milliarden Euro.

   Der Touristikkonzern hat sich unter Joussen mit "oneTUI" ein Spar- und Effizienzsteigerungsprogramm auferlegt, das zunehmend Früchte trägt. "Der Übergang von der Konsolidierungs- in die Wachstumsphase ist angelaufen und bereits jetzt deutlich erkennbar. Wir wachsen in allen Geschäftsbereichen und erhöhen die Profitabilität - und zwar aus eigener Kraft," sagte Joussen.

   TUI beabsichtigt, sich mit ihrer in London gelisteten Tochter TUI Travel zu verschmelzen. Wegen dieser Transaktion wurde für das dritte Quartal kein Nettoergebnis ausgewiesen.

   Das stärkste Umsatzplus verzeichnete mit 34 Prozent der Bereich Hotels & Resorts, wo sich das Hannoveraner MDAX-Unternehmen auf seine eigenen Häuser sowie seine Kernmarken Riu und Robinson konzentriert. Hier war die Auslastung besser und die erzielten Zimmerpreise höher.

   Ergebnisseitig legte der Kreuzfahrtbereich mit 77,6 Prozent am stärksten zu. Während TUI Cruises, das Joint Venture mit der Royal Caribbean Cruises, 8 Millionen Euro Gewinn einfuhr, befinden sich Hapag-Lloyd Kreuzfahrten noch mit 9 Millionen Euro in der Verlustzone. Allerdings konnte im Vorjahresvergleich der Verlust um 4 Millionen Euro verringert werden. Am Donnerstag bekräftigte TUI, dass Hapag-Lloyd Kreuzfahrten im kommenden Geschäftsjahr die Gewinnzone erreichen soll. Dafür spreche auch die Buchungssituation.

   Hauptgeschäftsfeld der TUI ist gleichwohl das Pauschalreisegeschäft von TUI Travel. Hier legte der Umsatz im Juni-Quartal um 2,8 Prozent zu, während sich dank "oneTIU" das bereinigte EBITA um 70,6 Prozent verbesserte.

   Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com

   DJG/apr/mgo

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   August 14, 2014 02:41 ET (06:41 GMT)

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