24.10.2016 12:35:47
|
UPDATE/Ministerium bestätigt Widerruf in Sachen Aixtron
--Verfahren wird wieder aufgerollt
--Am Ende könnte die Ablehnung stehen
--Ministerium nennt keine Gründe
(NEU: durchgehend mehr Details)
Von Stefan Lange
BERLIN (Dow Jones)--Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat den Widerruf der Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Übernahme des Aachener Spezialmaschinenbauers AIXTRON durch die chinesische Grand Chip Investment bestätigt. "Das bedeutet, dass das Bundeswirtschaftsministerium wieder in das Verfahren eintritt", sagte eine Ministeriumssprecherin am Montag in Berlin.
Gründe für den Widerruf nannte die Sprecherin trotz mehrfacher Nachfragen nicht. Sie könne "während des laufenden Verfahrens" keine Auskünfte geben. Am Ende des Verfahrens könne aber stehen, dass die Übernahme nicht genehmigt werde.
Gabriel reist nach China Die Sprecherin bestätigte, dass Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel vom 1. bis 5. November nach China und Hongkong reist. Er werde dort Gespräche mit hochrangigen Vertretern führen, bei denen es um ganz unterschiedliche Themen gehe. Den Gesprächen könne sich nicht vorgreifen, sagte die Sprecherin auf die Frage, ob auch zu Aixtron gesprochen werde.
Gabriel hatte in den letzten Wochen mehrfach deutlich gemacht, "dass er Möglichkeiten auch auf europäischer Ebene ausloten möchte, um fairen Wettbewerb, gerade im internationalen Wettbewerb mit staatlich subventionierten ausländischen Konzernen zu ermöglichen und gleichzeitig ein offener Investitionsstandort zu bleiben." Damit steht auch und vor allem China im Fokus.
Die Sprecherin des Wirtschaftsministeriums erklärte dazu, man müsse das Thema der Investitionen vom Thema Aixtron trennen. Ob es in der Vergangenheit ähnliche Fälle von Widerrufen gegeben habe, konnte die Sprecherin nicht sagen.
Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com
DJG/stl/mgo
(END) Dow Jones Newswires
October 24, 2016 06:05 ET (10:05 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 05 AM EDT 10-24-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu AIXTRON SE (spons. ADRs)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |