08.02.2015 14:13:30

UPDATE: Gipfeltreffen zur Ukraine-Krise am Mittwoch in Minsk

   -- Arbeiten an einem "Maßnahmenpaket" werden am Montag fortgesetzt

   -- Prorussische Separatisten sollen in Minsk mit am Tisch sitzen

   (NEU: Teilnahme OSZE und Separatisten)

   BERLIN (AFP)--Zur Beilegung der Ukraine-Krise ist für Mittwoch ein Gipfeltreffen Deutschlands, Frankreichs, Russlands und der Ukraine in Minsk geplant. Dies teilte Regierungssprecher Steffen Seibert nach einem Telefonat von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), dem französischen Präsidenten François Hollande, dem ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko und dem russischen Staatschef Wladimir Putin am Sonntag in Berlin mit. Dabei sei vereinbart worden, dass die Arbeiten an einem "Maßnahmenpaket" am Montag in Berlin mit dem Ziel fortgesetzt werden sollen, am Mittwoch ein Gipfeltreffen in der weißrussischen Hauptstadt Minsk abzuhalten.

   Auch die Unterzeichner der Minsker Abkommens vom September, die sogenannte Kontaktgruppe aus Vertretern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Russlands und der Ukraine sowie der prorussischen Separatisten sollen in Minsk zusammenkommen, wie Seibert mitteilte.

   Am Donnerstag hatten Merkel und Hollande überraschend eine neue diplomatische Initiative gestartet, um den Konflikt in der Ukraine zu lösen. In Kiew sprachen sie mit dem ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko, am Freitag dann in Moskau mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin. Merkel bezeichnete die Aussicht auf einen Erfolg der Initiative bei der Sicherheitskonferenz am Samstag in München als "ungewiss".

   DJG/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   February 08, 2015 07:43 ET (12:43 GMT)- - 07 43 AM EST 02-08-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!