08.04.2013 15:07:30
|
UPDATE: "Eiserne Lady" Margaret Thatcher gestorben
(NEU: Weitere Details, Hintergrund)
Von Alistair MacDonald
LONDON--Die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher ist tot. Sie starb am Montag im Alter von 87 Jahren an einem Schlaganfall. Thatcher galt als eine der einflussreichsten Politikerinnen der Nachkriegszeit. Ihre Politik des freien Marktes und des Individualismus veränderten Großbritannien nachhaltig. Mit ihrer knallharten Außenpolitik bestimmte sie die Schlussphase des Kalten Krieges.
Thatcher war Großbritanniens erste weibliche Premierministerin und galt als die prägendste Politikerpersönlichkeit ihres Landes seit Winston Churchill. In der Schlussphase des Kalten Krieges war sie die Hauptverbündete des damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan.
Mit ihm teilte sie die Überzeugung des freien Marktes und einer deregulierten Wirtschaft, in die sich der Staat so wenig wie möglich einmischen sollte. Ihre Politik gilt als Grundlage des Neoliberalismus, der bis zur großen Finanz- und Wirtschaftskrise vorherrschenden Wirtschaftsphilosophie. Ihr harter Umgang mit den Gewerkschaften und auf dem Parkett der internationalen Politik trugen Thatcher der Spitznamen "Eiserne Lady" ein. Bis heute ist ihre Politik in Großbritannien heftig umstritten.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/chg/mgo
(END) Dow Jones Newswires
April 08, 2013 08:36 ET (12:36 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 36 AM EDT 04-08-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!