03.12.2015 18:10:45
|
Union Investment sieht in lockerer Geldpolitik Chancen für Aktien
Von Madeleine Nissen FRANKFURT (Dow Jones)--Die Fondsmanager der Union Investment sehen in der Lockerung der Geldpolitik im Euroraum nicht nur Gefahren, sondern auch Chancen. Für den europäischen Rentenmarkt sei dieser Schritt zwar keine gute Nachricht, wohl aber für Aktien, sagte Frank Engels, Leiter Rentenfondsmanagement. "Wenn die erste Enttäuschung nachlässt, werden die positiven Äußerungen von EZB-Präsident Mario Draghi zur europäischen Konjunktur auch ihre unterstützende Wirkung auf den Aktienmarkt nicht verfehlen", sagte er. Auch der Euro dürfte von der schwächer als erwarteten Lockerung temporär profitieren, prognostizierte Engels.
Von Banken und Versicherungen erntete die Europäische Zentralbank dagegen in erster Linie Kritik, nachdem sie den Einlagenzins von minus 0,2 Prozent auf minus 0,3 Prozent gesenkt hatte. Mit der Entscheidung ging auch eine Verlängerung des Anleihekaufprogramms einher. Die Finanzbranche befürchtet nun noch stärkere Preisverzerrungen an den Geld- und Kapitalmärkten.
Die Reaktion an den Aktienmärkten war unterschiedlich. In New York blieben die Marktteilnehmer gelassen, da sie offenbar mit einer noch stärkeren Senkung gerechnet hatten. In Deutschland dagegen fiel der Deutsche Aktienindex Dax deutlich und beendete den Handel nahe des Tagestiefs mit einem Verlust von drei Prozent.
Kontakt zur Autorin: Madeleine.nissen@wsj.com
DJG/mln/reg
(END) Dow Jones NewswiresDecember 03, 2015 11:38 ET (16:38 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 38 AM EST 12-03-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!