25.07.2015 17:53:46
|
Ungarn will Grenzzaun nach Serbien bis Ende August fertig haben
BUDAPEST (AFP)--Ungarn will den Bau seines umstrittenen Zauns an der Grenze zu Serbien beschleunigen. Der Zaun werde bis zum 31. August fertig sein, sagte der rechtskonservative Ministerpräsident Viktor Orban am Samstag nach Angaben der ungarischen Nachrichtenagentur MTI im rumänischen Baile Tusnad. Zuvor hatte es geheißen, der Zaun solle bis Ende November stehen.
Ungarische Soldaten hatten vor knapp zwei Wochen mit dem Bau eines ersten Teilstücks des insgesamt 175 Kilometer langen und vier Meter hohen Grenzzauns begonnen. Die Regierung will damit den wachsenden Zustrom illegaler Flüchtlinge stoppen, die über Serbien ins Land kommen. Die meisten von ihnen stammen aus dem Irak, Afghanistan, Syrien, dem Kosovo und afrikanischen Staaten. Sie wollen in der Regel nicht in Serbien bleiben, sondern in anderen EU-Staaten wie Österreich oder Deutschland weiterreisen. Serbien gehört nicht zum Schengen-Raum, das EU-Mitglied Ungarn schon.
Das ungarische Parlament hatte vor kurzem die Asylgesetze verschärft, kurz darauf begannen die Behörden, Flüchtlinge in Zeltlagern in die Randgebiete zu verbannen. Orban sagte am Samstag, illegale Einwanderung sei mit Terrorismus verbunden, darüberhinaus führe sie zu einem Anstieg der Kriminalität und der Arbeitslosigkeit. "Europa sollte weiter den Europäern bleiben", sagte der umstrittene Regierungschef weiter.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/raz
(END) Dow Jones Newswires
July 25, 2015 11:23 ET (15:23 GMT)- - 11 23 AM EDT 07-25-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!