03.01.2013 14:30:34

Umfragevorsprung von Rot-Grün in Niedersachsen wird etwas kleiner

   HANNOVER (AFP)--Kaum mehr als zwei Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen wird der Vorsprung von Rot-Grün vor CDU und FDP etwas kleiner. Laut einer am Donnerstag in Hannover veröffentlichten Umfrage für den NDR kommt die CDU von Ministerpräsident David McAllister unverändert auf 40 Prozent. Die SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Stephan Weil verbessert sich um einen Prozentpunkt auf 34 Prozent, während die Grünen zwei Punkte auf 13 Prozent verlieren. Die FDP legt einen Punkt auf vier Prozent zu; Linke und Piraten verharren in der Infratest-dimap-Umfrage bei drei Prozent.

   In Niedersachsen regiert seit zehn Jahren eine Koalition aus CDU und FDP, seit rund einem Jahr aber hat das bürgerliche Lager keine Mehrheit mehr in den Umfragen. In der neuen Erhebung liegen CDU und FDP mit zusammen 44 Prozent weiterhin hinter SPD und Grünen mit 47 Prozent. Zudem muss die FDP noch auf mindestens fünf Prozent zulegen, um den Einzug in den Landtag überhaupt zu schaffen. Für die Erhebung befragte Infratest Dimap von Freitag bis Mittwoch tausend Wahlberechtigte in Niedersachsen.

   DJG/hab

   (END) Dow Jones Newswires

   January 03, 2013 08:00 ET (13:00 GMT)- - 08 00 AM EST 01-03-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!