Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Beteiligungen neubewertet 30.04.2018 14:11:00

UIAG schrieb 2017 Verluste

UIAG schrieb 2017 Verluste

Das Ergebnis nach Steuern betrug minus 4,1 Mio. Euro (nach 1,3 Mio. Euro im Jahr davor). Der Jahresverlust lag bei 5,8 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. 2016 hatte die UIAG noch einen Gewinnsprung auf 47,3 Mio. Euro hingelegt. 2018 werde "mit einer deutlichen Verbesserung aller Kennzahlen" gerechnet.

Das Ergebnis sei "durch die Neubewertung der Beteiligungen geprägt" gewesen, es kam zu Firmenwertabschreibungen. Für das abgelaufene Geschäftsjahr soll es wegen der Ergebnisentwicklung und der aktiven Akquisitionstätigkeit in der Kunststoffbranche "ausnahmsweise keine Dividende" geben. Im Jahr davor war die Ausschüttung von 70 auf 35 Cent je Aktie halbiert worden.

Die UIAG gründete 2017 mit Partnern die Plastech Holding GmbH, an der sie den Angaben zufolge mittlerweile 32 Prozent hält. Eine erste Beteiligung in der Kunststoffindustrie sei bereits unter Dach und Fach - an der BAGE Recycling GmbH, die auf Kühlschrank-Recycling spezialisiert ist, kaufte die Plastech einen Anteil von 25,1 Prozent. Heuer im Februar übernahm die Plastech zudem 74,9 Prozent an der Kautex Maschinenbau, die Extrusionsblasformanlagen für die Automobilindustrie (beispielsweise für Kraftstofftanks), für Verpackungen und Spezialanwendungen herstellt.

Die Unternehmens Invest AG hält laut Eigenangaben zwei wesentliche Finanzbeteiligungen - neben der Plastech den deutschen SAP-Spezialisten All for One Steeb. Die beiden Hauptaktionäre der UIAG sind Rudolf Knünz und Paul Neumann.

(Schluss) kre/gru

ISIN AT0000816301 WEB http://www.uiag.at

Weitere Links:


Bildquelle: UIAG,Tischenko Irina / Shutterstock.com

Nachrichten zu Unternehmens Invest AG (UI AG)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Unternehmens Invest AG (UI AG)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!