Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
08.11.2015 14:51:45

Tusk stellt Forderungen an Deutschland und Weidmann an Flüchtlinge

   BERLIN/FRANKFURT (Dow Jones)--EU-Ratspräsident Donald Tusk fordert in der Flüchtlingskrise von Deutschland mehr Engagement beim Schutz der EU-Außengrenzen. Bundesbankpräsident Jens Weidmann stellt derweil Forderungen an die Flüchtlinge. Deutschlands Führungsrolle sei "die liberalste und toleranteste in der europäischen Geschichte", sagte Tusk der "Welt am Sonntag" und fügte hinzu: "Ich finde das wunderbar!" Doch Berlin müsse noch mehr tun, um die gegenwärtige Lage zu bewältigen.

   "Führungsverantwortung heißt auch, zusammen mit den anderen Mitgliedstaaten die europäische Außengrenze zu sichern. Ich verstehe, wenn Deutschland aus historischen Gründen Schwierigkeiten damit hat, ein strenges Regime an seinen Grenzen zu errichten. Aber europäische Führungsverantwortung heißt für Deutschland auch, die Außengrenzen Europas notfalls energisch in einer paneuropäischen Einheit zu kontrollieren", sagte Tusk weiter.

   Der frühere polnische Ministerpräsident steht dem höchsten Gremium der EU vor. Im Rat treffen die Regierungen der Mitgliedsstaaten gemeinsame Entscheidungen. Die osteuropäischen Staaten, darunter Tusks Heimat Polen, haben Deutschland wiederholt aufgerufen, sich nicht nur auf die Aufnahme von Flüchtlingen zu konzentrieren, sondern vor allem auf die Begrenzung des Zustroms an den Außengrenzen.

   Derweil fordert Bundesbankpräsident Jens Weidmann die Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, auf, kulturelle und sprachliche Barrieren zu überwinden und "unsere Werteordnung" zu respektieren. Die Flüchtlingszuwanderung werde sich nur meistern lassen, "wenn es gelingt, diejenigen, die bleiben werden, zu integrieren", sagte der er dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Eine Schlüsselrolle bei der Integration spiele der Arbeitsmarkt. Es werde aber Zeit brauchen, bis die Flüchtlinge im Arbeitsmarkt Fuß gefasst haben.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   November 08, 2015 08:20 ET (13:20 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 20 AM EST 11-08-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!