Fokus auf den "Kern" 18.08.2014 07:08:31

TUI will mehr als 100 Tochterfirmen verkaufen

Wird die geplante Fusion mit der Mehrheitsbeteiligung TUI Travel von den Aktionären beider börsennotierter Gesellschaften genehmigt, will Konzernchef Fritz Joussen mehr als 100 der rund 650 Tochterfirmen zum Verkauf stellen, wie der Manager dem Handelsblatt sagte. "Wir fokussieren uns auf den Kern", sagte Joussen. Diesen werde man zudem erheblich ausbauen.

   Das Geschäftsvolumen, das im Fall der Fusion auf den Prüfstand kommt, bezifferte der TUI-Chef mit 15 Prozent vom Umsatz und Ergebnis. Unterstellt werden soll das Randgeschäft als eigener Vorstandsbereich dem Briten Will Waggott, der bislang die Finanzen von TUI Travel leitet.

   Im Juni hatten die Spitzen der TUI AG und ihrer 54,5-Beteiligung TUI Travel den geplanten Zusammenschluss angekündigt. Stimmen die Hauptversammlungen mit Dreiviertelmehrheit zu, kommen spätestens im kommenden Frühjahr die Hotel- und Kreuzfahrtaktivitäten der TUI AG und das von TUI Travel betriebene Reiseveranstalter-Geschäft unter ein gemeinsames operatives Dach.

   Jede Aktie der britischen TUI Travel soll dazu in 0,399 neue Papiere der TUI AG umgetauscht werden. An dem Umtauschverhältnis werde nicht mehr gerüttelt, sagte Joussen dem Handelsblatt.

   DJG/mgo/kla

   Dow Jones Newswires

  

Weitere Links:

Analysen zu TUImehr Analysen

15.02.23 TUI Market-Perform Bernstein Research
15.02.23 TUI Sell UBS AG
15.02.23 TUI Underweight Barclays Capital
15.02.23 TUI Hold Deutsche Bank AG
14.02.23 TUI Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!